Covid-19: 12.500 Anmeldungen für nächsten Massentest waren umsonst - Lockdown für alle länger
laumat.at/Matthias Lauber

6 Fotos

Nächster Massentest nun für 22. bis 24. Jänner 2021 geplant

Covid-19: 12.500 Anmeldungen für nächsten Massentest waren umsonst - Lockdown für alle länger

Online seit 04.01.2021 um 19:57 Uhr

  • Der Lockdown in Österreich wird für alle nun bis zum 24. Jänner 2021 dauern.
  • Ein "Freitesten" wird es aufgrund der fehlenden Mehrheit des Vorschlags im Bundesrat nicht geben.
  • In Oberösterreich wurde der geplante zweite Massentest daher auf 22. bis 24. Jänner 2021 verschoben.
  • 12.500 Menschen die sich für den Massentest bereits angemeldet haben, taten dies umsonst.
  • 9.300 Stellungnahmen zum "Freitesten"-Gesetzesentwurf



Oberösterreich.

Der derzeitige Lockdown wird österreichweit bis zum 24. Jänner 2021 dauern, weil es kein "Freitesten" geben wird, das gab Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Montag bekannt.

Weil die Opposition das "Freitesten" blockiert, dauert der aktuelle Lockdown nun für alle bis zum 24. Jänner 2021, das hat die Regierung am Montag bestätigt.
Diesmal hat die Anmeldung für den nächsten Massentest - im Gegensatz zur Situation vor dem ersten Massentest - problemlos funktioniert, die 12.500 Menschen, die sich am Montag bereits angemeldet haben, haben dies aber umsonst gemacht. Die Massentests in Oberösterreich werden mit Begründung des längeren Lockdowns nun um eine Woche verschoben und sollen nun von 22. bis 24. Jänner 2021 stattfinden. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) hat mehreren Medien gegenüber erklärt, dass das Testen nur dann sinnvoll sei, wenn es zeitnah mit dem Ende des Lockdowns erfolge.
Einen Ansturm erlebte hingegen am Wochenende auch die Webseite des Parlament. Etwas mehr als 9.300 Stellungnahmen bezüglich des Gesetzesentwurfes zum "Freitesten" wurden dort eingereicht. Die Webseite war stundenlang nicht erreichbar. Viele Eingaben waren wortgleich, direkt verhindert werden könnte ein Gesetz durch die Stellungnahme allerdings nicht, heißt es.



Covid-19: 12.500 Anmeldungen für nächsten Massentest waren umsonst - Lockdown für alle länger

9.300 Stellungnahmen zum "Freitesten"-Gesetzesentwurf wurden auf der Webseite des Parlaments eingereicht. Die Webseite war wegen des Ansturms zeitweise nicht erreichbar.
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Covid-19: 12.500 Anmeldungen für nächsten Massentest waren umsonst - Lockdown für alle länger

12.500 Menschen die sich für den Massentest bereits angemeldet haben, taten dies umsonst, weil der Termin nun verschoben wurde.
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber



Links




Downloads







von Matthias Lauber
am 04.01.2021 um 19:47 Uhr erstellt,
am 04.01.2021 um 19:57 Uhr veröffentlicht,
am 04.01.2021 um 19:57 zuletzt aktualisiert.



26.04.2024 | Utzenaich

Arbeiter fiel durch Dach


25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
22.04.2024

Schwer verletzt: Auto steckt nach Unfall auf Rieder Straße bei Rottenbach im Heck eines LKW


2
.
24.04.2024

Schwerer Crash zwischen zwei PKW auf Wallerner Straße bei Fraham fordert zwei Verletzte


3
.
24.04.2024

Vollbrand eines Nebengebäudes bei einem Wohnhaus in Vorchdorf




7
Jahren
|
27.04.2017

Vier Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall auf der Eferdinger Straße in Hinzenbach


9
Jahren
|
27.04.2015

Schwerlastzugmaschine bei Sattledt in Vollbrand


4
Jahren
|
27.04.2020

Covid-19-FAQ: Klarstellung des Gesundheitsministeriums sorgt für große Aufregung