Kurzmeldung

Zeugen folgten Dieben

Zeugen folgten Dieben

Online seit 08.02.2024 um 12:13 Uhr

Gmunden/Steinbach am Attersee.

Ein vorerst unbekannter Täter stahl am 07. Februar 2024 in einem Lebensmittelgeschäft im Bezirk Gmunden die Geldbörse einer 83-Jährigen aus der Handtasche im Einkaufswagen und flüchtete anschließend mit einem Komplizen in einem PKW. Ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck und ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden wurden aufgrund der Hilferufe der Pensionistin auf die Tat aufmerksam, folgten dem flüchtenden Fahrzeug und alarmierten die Einsatzkräfte. Die Zeugen konnten den PKW kurz darauf zum Anhalten bewegen. Einer der Verdächtigen gab die zuvor gestohlene Geldbörse heraus, anschließend setzten sie ihre Flucht fort. Die Zeugen nahmen erneut die Verfolgung auf und gaben der Polizei laufend Hinweise über die Fluchtrichtung. Aufgrund dieser Hinweise konnte die Polizei das Fahrzeug in Steinbach am Attersee anhalten und die zwei verdächtigen Moldauer im Alter von 44 und 52 Jahren festnehmen. Im Fluchtfahrzeug wurde diverses Diebesgut sichergestellt. Bei einer freiwilligen Nachschau in der Unterkunft der Beschuldigten wurde noch mehr Diebesgut gefunden und sichergestellt. Außerdem konnte dort ein weiterer 53-jähriger Verdächtiger festgenommen werden, teilt die Polizei mit.








von Matthias Lauber
am 08.02.2024 um 12:13 Uhr erstellt,
am 08.02.2024 um 12:13 Uhr veröffentlicht.



29.04.2024 | St. Radegund

Große Suchaktion nach abgängigem Mann


29.04.2024 | Ried im Innkreis

Streit zwischen ehemaligen Geschäftspartnern endete im Krankenhaus


29.04.2024 | Pasching

Betrunkener kam mit Elektrofahrrad zu Sturz


28.04.2024 | Weyer

Beim Klettern tödlich verunglückt


28.04.2024 | Linz

Versuchte Nötigung am Jahrmarkt




28.04.2024 | Vöcklabruck

Fund einer Mörsergranate


27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne