Kurzmeldung

Wanderer erfolgreich reanimiert

Bergrettungsübung im Nahbereich

Wanderer erfolgreich reanimiert

Online seit 20.06.2021 um 14:12 Uhr

Spital am Pyhrn.

Ein 52-Jähriger und dessen 39-jährige Gattin aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung wanderten am 19. Juni 2021 gegen 11:00 Uhr vom Parkplatz Goslitzbauer in Spital am Pyhrn, Oberweng, kommend in Richtung Gowilalm-Hütte. Die Wanderung führte sie durch das Goslitztal, vorbei an der Stefansbergalm in Richtung Holzeralm. Dort habe der Mann laut Angaben seiner Gattin geäußert, dass es ihm nicht gut gehe. Er sei kurze Zeit später bewusstlos zusammengebrochen und habe einen Kreislaufstillstand erlitten. Daraufhin setzte die 39-Jährige einen Notruf mit dem Mobiltelefon ab. Aufgrund einer laufenden Gebietsübung der Bergrettungen Pyhrn-Priel im nahe gelegenen Holzerkar konnte eine Übungsgruppe rasch zum Verunfallten absteigen, welcher sich etwa auf einer Seehöhe von 1.000 Metern befand. Der 52-Jährige wurde durch die Mannschaft der Bergrettung mit dem mitgeführten Defibrillator erfolgreich reanimiert und im Anschluss einige Höhenmeter talabwärts transportiert. Nach Eintreffen des Notarzthubschraubers Christophorus 14 konnte durch den Notarzt der Zustand des Mannes stabilisiert werden. Er wurde im Anschluss an die Erstmaßnahmen ins Krankenhaus nach Linz geflogen. Seine Gattin wurde durch die Krisenintervention betreut, teilt die Polizei mit.








von Matthias Lauber
am 20.06.2021 um 14:12 Uhr erstellt,
am 20.06.2021 um 14:12 Uhr veröffentlicht.



28.04.2024 | Weyer

Beim Klettern tödlich verunglückt


28.04.2024 | Linz

Versuchte Nötigung am Jahrmarkt


28.04.2024 | Linz

Versuchter Raub am Jahrmarkt


28.04.2024 | Zell am Moos

Motorradlenker gegen Gebäude geschleudert


28.04.2024 | Weyer

Wegen Geschwindigkeitsüberschreitung Führerschein los




28.04.2024 | Vöcklabruck

Fund einer Mörsergranate


27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne