Ausgewählte Region wird geladen ...

Kurzmeldung

Versammlung in Linz

Versammlung in Linz

Online seit 20.01.2022 um 10:10 Uhr

Linz.

Am 19. Jänner 2022 fanden ab 12:00 Uhr mehrere Versammlungen im Stadtgebiet von Linz statt. Zwei davon waren bei der Behörde angemeldet worden. Zusätzlich wurde in diversen sozialen Medien zu einem Warnstreik vor der Landesregierung aufgerufen. Ein größerer Demozug mit rund 500 Teilnehmern marschierte um 13:00 Uhr vom Hauptplatz weg Richtung Promenade vor das Linzer Landhaus. Dort warteten weitere rund 200 Teilnehmer und es kam zur Vereinigung der Teilnehmer. Nach zahlreichen Reden vor dem Landhaus startete der Demozug mit etwa 1.400 Teilnehmern und ging über die Theatergasse und Klosterstraße zum Hauptplatz und von dort über die Schmidtor- und Landstraße zur Wiener Straße. Auf der Wiener Straße gingen die Teilnehmer Richtung stadtauswärts bis zur Herz-Jesu Kirche und wendeten dort, um dieselbe Strecke wieder zum Hauptplatz zurückzukehren, wo die Versammlung um 17:24 Uhr beendet wurde. Bei der Wende im Bereich der Herz-Jesu Kirche kam der Demozug aufgrund des Umkehrmanövers zum Stillstand. Bei der gesamten Versammlung kam es zu 21 Anzeigen wegen der Nichteinhaltung der Tragepflicht einer FFP2-Maske, zwei Anzeigen wegen des Vermummungsverbotes bei Versammlungen, zwei Anzeigen wegen Ordnungsstörung, zwei Anzeigen wegen Anstandsverletzung und einer Anzeige nach dem Suchtmittelgesetz. Zu Festnahmen kam es nicht. Bei einer anschließenden kleineren Versammlung, die am Linzer Bindermichl startete und ihr Ende vor der Polizeiinspektion Neue Heimat hatte und sich gegen das Einschreiten der Polizei richtete, beteiligten sich 20 Personen. Es kam zu neun Anzeigen wegen des Nichttragens der FFP2-Maske und zu einer Anzeige wegen des Vermummungsverbotes bei Versammlungen, so die Polizei.







von Matthias Lauber
am 20.01.2022 um 10:10 Uhr erstellt,
am 20.01.2022 um 10:10 Uhr veröffentlicht.


22.05.2022 | Regau

Aggressiver Alkolenker festgenommen


22.05.2022 | Linz

Mit Messer bewaffneter Mann festgenommen


21.05.2022 | Ansfelden/Neuhofen an der Krems

Motorradfahrer stürzte in Feld


21.05.2022 | Kallham

Motorradlenker stürzte in Bachbett


21.05.2022 | Unterach am Attersee

Anhänger mit Kälbern kippte um