Kurzmeldung

Sprengmittel mit Müll abgegeben

Sprengmittel mit Müll abgegeben

Online seit 03.03.2020 um 17:10 Uhr

Freistadt.

Eine 52-Jährige aus dem Bezirk Freistadt gab am 03. März 2020 um 10:45 Uhr in einem Altstoffsammelzentrum im Bezirk Freistadt ein Säckchen Donarit ab. Sie fand das Säckchen mit dem Sprengmittel beim Ausräumen ihres Kellers. Die gefundenen neun Stangen stammten von ihrem Schwiegervater, der eine Sprengerlaubnis besessen hatte. Aus Unkenntnis brachte sie sie gemeinsam mit dem anderen Müll zum Altstoffsammelzentrum. Die alten Donaritstangen hatten ausgeschwitzt und das Sprengmittel war bereits ausgetreten und kristallisiert. Daher ging von dem Sprengmittel Gefahr aus. Die Stangen wurden an einem sicheren Ort im Altstoffsammelzentrum verwahrt und der Entschärfungsdienst des Einsatzkommandos Cobra verständigt. Der Entschärfungsdienst führte auf einer Wiese vor Ort die kontrollierte Verbrennung durch. Es blieben keine Reststoffe übrig, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 03.03.2020 um 17:10 Uhr erstellt,
am 03.03.2020 um 17:10 Uhr veröffentlicht.



29.04.2024 | St. Radegund

Große Suchaktion nach abgängigem Mann


29.04.2024 | Ried im Innkreis

Streit zwischen ehemaligen Geschäftspartnern endete im Krankenhaus


29.04.2024 | Pasching

Betrunkener kam mit Elektrofahrrad zu Sturz


28.04.2024 | Weyer

Beim Klettern tödlich verunglückt


28.04.2024 | Linz

Versuchte Nötigung am Jahrmarkt




28.04.2024 | Vöcklabruck

Fund einer Mörsergranate


27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne