Kurzmeldung

Rettung aus misslicher Lage

Rettung aus misslicher Lage

Online seit 01.09.2020 um 11:43 Uhr

Steinbach am Attersee.

Ein 70-Jähriger aus Wien ging am 31. August 2020 gegen 21:00 bis 22:00 Uhr von der Kientalklause in Richtung seiner Urlaubsadresse in Steinbach am Attersee. Er beschloss eine Abkürzung zu nehmen, woraufhin er sich dabei jedoch in dem Waldstück oberhalb von Unterroith verging. Er versuchte seinen Angaben nach über drei Stunden lang wieder auf den richtigen Weg zu gelangen und kam jedoch in steiles und mit Dornenhecken zugewachsenes Gelände, bis er dort schließlich weder vor noch zurückkonnte. Um 00:54 Uhr wurde schließlich die Polizei über dessen Notlage in Kenntnis gesetzt. Dem 70-Jährigen gelang es, seinen ungefähren Standort an die Polizei zu übermitteln. Daraufhin suchten Polizisten nach dem Mann und konnten ihn nach etwa 30 Minuten durch Rufen und Lichtsignale seines Handys inmitten von Dornenhecken in dem steilen Waldstück lokalisieren. Da das Zusteigen ohne Schutzkleidung aufgrund der Dornen nicht möglich war, wurde die Feuerwehr hinzugezogen. Diese gelangte nach mehreren Versuchen um 02:50 Uhr zu dem mittlerweile unterkühlten Mann. Schließlich konnte der Urlauber unverletzt aus seiner misslichen Lage befreit und zurück zur Straße gebracht werden, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 01.09.2020 um 11:43 Uhr erstellt,
am 01.09.2020 um 11:43 Uhr veröffentlicht.



29.04.2024 | St. Radegund

Große Suchaktion nach abgängigem Mann


29.04.2024 | Ried im Innkreis

Streit zwischen ehemaligen Geschäftspartnern endete im Krankenhaus


29.04.2024 | Pasching

Betrunkener kam mit Elektrofahrrad zu Sturz


28.04.2024 | Weyer

Beim Klettern tödlich verunglückt


28.04.2024 | Linz

Versuchte Nötigung am Jahrmarkt




28.04.2024 | Vöcklabruck

Fund einer Mörsergranate


27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne