Kurzmeldung

Nächtliche Rettungsaktion nach internem Notfall während Abstieg

Nächtliche Rettungsaktion nach internem Notfall während Abstieg

Online seit 22.07.2021 um 23:19 Uhr

Obertraun.

Die Bergrettung stand in der Nacht auf Donnerstag bei einer schwierigen Rettungsaktion einer Patientin nach einem internen Notfall in Obertraun (Bezirk Gmunden) im Einsatz.

"Zu einer nächtlichen Bergung vom Lahnfriedsteig oberhalb der Koppenwinklalm in Obertraun, wurden die Einsatzkräfte in der Nacht auf Donnerstag gerufen. Vier tschechische Freunde fuhren um ca. 11:00 Uhr zum Wandern mit der Seilbahn auf den 2.100 Meter hohen Krippenstein auf. Dabei planten sie mit einer App eine ausgedehnte Wanderung übers Hochplateau Richtung Lahnfriedalm mit anschließenden Abstieg über den Lahnfriedsteig in die darunterliegende Koppenwinklalm in Obertraun. Ortskundige Bergsteiger planen aufgrund der Länge und des Geländes eine Tagestour ein. Die Gruppe war bereits zehn Stunden unterwegs, als beim Abstieg in ca. 900 Metern Seehöhe die 28-jährige Frau kollabierte. Sie war nicht mehr ansprechbar und reagierte nicht mehr auf ihre Freunde. Daher verständigte einer der Begleiter via Notruf die Einsatzkräfte. Da die Gruppe telefonisch nicht mehr erreichbar war, leitete die Bergrettung eine Erkundungsfahrt mit ihren Einsatzquad ein, wobei die Gruppe mittels Lichtzeichen lokalisiert werden konnte. Der Unfallort und die Dunkelheit verhinderten eine Taubergung aus der Luft. Daher machte sich ein Vortrupp auf zur Unfallstelle um die Lage zu erkunden. Vor Ort stellte sich der Allgemeinzustand sehr schlecht dar, sodass zwei Bergrettungsärzte nachgefordert und die Bergung mittels Gebirgstrage eingeleitet wurde. Der Abtransport erfolgte mittels verschiedener Techniken, großteils mit Seilversicherung. Die Bergung beanspruchte in etwa vier Stunden, daraufhin konnte sie den Notarzt in der Koppenwinklalm übergeben werden. Die Erstdiagnose war ein unklarer neurologischer Notfall, wahrscheinlich in Richtung Hitzeschlag und körperliche Überlastung. Sie wurde noch vor Ort weiter versorgt und anschließend ins Spital verbracht", berichtet die Bergrettung Obertraun.








von Matthias Lauber
am 22.07.2021 um 23:19 Uhr erstellt,
am 22.07.2021 um 23:19 Uhr veröffentlicht.



29.04.2024 | St. Radegund

Große Suchaktion nach abgängigem Mann


29.04.2024 | Ried im Innkreis

Streit zwischen ehemaligen Geschäftspartnern endete im Krankenhaus


29.04.2024 | Pasching

Betrunkener kam mit Elektrofahrrad zu Sturz


28.04.2024 | Weyer

Beim Klettern tödlich verunglückt


28.04.2024 | Linz

Versuchte Nötigung am Jahrmarkt




28.04.2024 | Vöcklabruck

Fund einer Mörsergranate


27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne