Kurzmeldung

Mehrparteienhaus geriet in Brand

Mehrparteienhaus geriet in Brand

Online seit 14.04.2020 um 09:14 Uhr, aktualisiert um 16:11 Uhr

Vöcklamarkt.

Am 13. April 2020 gegen 23:41 Uhr brach in Vöcklamarkt aus bisher unbekannter Ursache ein Brand bei einem Balkon im ersten Obergeschoß eines Mehrparteienhauses aus. Das Feuer breitete sich über das Dach aus und setzte den Hausgiebel in Brand. Entdeckt wurde der Brand von zwei Nachbarn des nebenstehenden Mehrparteienhauses sowie durch eine Mieterin des Brandobjektes. Alle drei Zeugen verständigten unabhängig voneinander über den Notruf die Feuerwehr. Die Hausbewohner des Fünf-Parteien-Hauses konnten sich alle rechtzeitig in Sicherheit bringen. Es wurde durch den Brand niemand verletzt. Es rückten mehrere Feuerwehren zum Brandort aus. Über 150 Feuerwehrmänner waren bei der Löschung des Großbrandes beteiligt. Am Brandort anwesend war auch der Rettungsdienst, sowie die Polizei samt Bezirksbrandermittler. Der Schaden am Gebäude sowie den Wohnungen ist beträchtlich. Das Mehrparteienhaus ist derzeit unbewohnbar, die Hausbewohner werden vorübergehend bei Angehörigen und Freunden untergebracht. Die Brandstelle wurde am 14. April 2020 von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle in Beisein von Beamten der Brandgruppe des Landeskriminalamtes Oberösterreich untersucht. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Brand auf einem Balkon des Mehrparteienhauses ausgebrochen sein dürfte. Jedoch konnte bisher keine eindeutige Brandursache festgestellt werden. Seitens des Sachverständigen und der Beamten sind dazu noch weitere Erhebungen erforderlich. Zurzeit liegen jedenfalls keine Hinweise für eine Brandstiftung vor. Die Erhebungen wurden vom Landeskriminalamt Oberösterreich übernommen", berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 14.04.2020 um 09:14 Uhr erstellt,
am 14.04.2020 um 09:14 Uhr veröffentlicht,
am 14.04.2020 um 16:11 zuletzt aktualisiert.



29.04.2024 | St. Radegund

Große Suchaktion nach abgängigem Mann


29.04.2024 | Ried im Innkreis

Streit zwischen ehemaligen Geschäftspartnern endete im Krankenhaus


29.04.2024 | Pasching

Betrunkener kam mit Elektrofahrrad zu Sturz


28.04.2024 | Weyer

Beim Klettern tödlich verunglückt


28.04.2024 | Linz

Versuchte Nötigung am Jahrmarkt




28.04.2024 | Vöcklabruck

Fund einer Mörsergranate


27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne