Kurzmeldung

LKW kollidierte auf Bahnübergang mit Zug

LKW kollidierte auf Bahnübergang mit Zug

Online seit 01.06.2021 um 20:09 Uhr

Schalchen.

Zu einer Kollision zwischen einem LKW und einem Zug kam es am 01. Juni 2021 gegen 11:00 Uhr in Schalchen beim Bahnübergang in Unterlochen. Der 29-jährige polnische LKW-Lenker fuhr mit seinem LKW durch ein Fahrverbot für LKW über 12 Tonnen, da er zu einer Firma wollte, um dort Waren abzuladen. Der Zug, besetzt mit fünf Fahrgästen und zwei Mitarbeitern fuhr mit etwa 50 km/h von Uttendorf Richtung Mattighofen. Beim Bahnübergang missachtete der LKW-Lenker das Verkehrszeichen "Stopp", wodurch es zur Kollision kam. Eine sofortige Notbremsung reichte nicht mehr aus, sodass es zu einer Kollision im Bereich der Hinterachse des Sattelaufliegers kam. Durch die Wucht des Anpralls wurde der LKW zur Seite geschleudert und kam entgegen der Fahrtrichtung in der Wiese zum Stehen. Der Zug rollte noch etwa 80 Meter weiter. Sowohl am Zug als auch am LKW entstand erheblicher Sachschaden, wodurch die Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren. Die Zugstrecke wurde gesperrt und die Bergung der beiden Fahrzeuge war mit hohem Aufwand verbunden, sodass die Strecke erst gegen 15:00 Uhr wieder freigegeben werden konnte. Die Beteiligten blieben beim Unfall unverletzt, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 01.06.2021 um 20:09 Uhr erstellt,
am 01.06.2021 um 20:09 Uhr veröffentlicht.



30.04.2024 | Ebensee am Traunsee

Mit Paragleiter gegen Laterne geprallt


30.04.2024 | Garsten

Brand durch Schweißarbeiten ausgelöst


29.04.2024 | Ebensee am Traunsee

Bedenklicher Fund eines Rucksackes am Erlakogel


29.04.2024 | Esternberg/Münzkirchen

Graffiti-Sprüher ausgeforscht


29.04.2024 | Vorderweißenbach

Unbekannter Lenker verletzte Motorradfahrer




30.04.2024 | Vorchdorf

Person mit Fußverletzung zu Notarzthubschrauber getragen


28.04.2024 | Vöcklabruck

Fund einer Mörsergranate


27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest