Kurzmeldung

Kletterer von Felsbrocken getroffen

Kletterer von Felsbrocken getroffen

Online seit 21.04.2018 um 17:21 Uhr

Gmunden.

Ein 36-Jähriger aus Tirol wollte am 21. April 2018 gemeinsam mit einem Freund eine Klettertour auf den Traunstein in Gmunden unternehmen. Sie stiegen durch ein Bachbett etwa 200 Höhenmeter zum Einstieg der Tour "Kaffee und Kuchen" auf und legten dort ihre Kletterschuhe und das Sicherungsseil an. Der 36-Jährige wollte kurz nach 07:00 Uhr die erste Seillänge vorsteigen und zog sich bei einem größeren Stein direkt beim Einstieg den ersten Aufschwung hoch, als der Fels plötzlich ausbrach und ihm auf den rechten Fuß viel. Der Stein war so groß, dass er sich einen Trümmerbruch des rechten Mittelfußes zuzog. Sein Begleiter verständigte die Bergrettung. Der 36-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 10 notärztlich versorgt und mittels variablen Bergetau gerettet. Im Anschluss wurde er ins Salzkammergut-Klinikum Gmunden geflogen, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 21.04.2018 um 17:21 Uhr erstellt.



28.04.2024 | Weyer

Beim Klettern tödlich verunglückt


28.04.2024 | Linz

Versuchte Nötigung am Jahrmarkt


28.04.2024 | Linz

Versuchter Raub am Jahrmarkt


28.04.2024 | Zell am Moos

Motorradlenker gegen Gebäude geschleudert


28.04.2024 | Weyer

Wegen Geschwindigkeitsüberschreitung Führerschein los




28.04.2024 | Vöcklabruck

Fund einer Mörsergranate


27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne