Kurzmeldung

Hilflose Person hatte nur geschlafen

Hilflose Person hatte nur geschlafen

Online seit 06.02.2017 um 12:50 Uhr

Oftering.

Am 04. Februar 2017 endete in Oftering ein Polizeieinsatz bei einer offensichtlich hilflosen Person mit einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft. Um 12:25 Uhr wurde von einer aufmerksamen Passantin telefonisch angezeigt, dass bei einem Einfamilienhaus die Haustür weit offen stehe. Da ihr das verdächtig vorgekommen sei, habe sie nachgeschaut und von der Haustür aus in einem Zimmer eine reglose Person am Bett gesehen habe, die sich auch auf ihr lautes Zurufen nicht bewegt habe. Als die Beamten beim Haus eintrafen, hielt sich der 31-jährige Hausbewohner im Bereich der Haustür auf. Der Mann, der offensichtlich durch Alkohol oder andere Substanzen beeinträchtigt war, gab trotz mehrmaliger Aufforderung seine Identität nicht bekannt und schloss die Tür hinter sich zu. Offensichtlich wollte er unter allen Umständen die Nachschau im Haus verhindern. Dabei wurde der 31-Jährige auch aggressiv gegenüber den Beamten. Nach mehrmaliger Abmahnung und Androhung der Festnahme wurde er schließlich festgenommen, da er sein Verhalten nicht einstellte.
Daraufhin suchten die Polizisten das Innere des Hauses nach der eventuell hilflosen Person ab. Außer dem 31-Jährigen hatte sich jedoch niemand im Haus aufgehalten. Offensichtlich hatte der Mann aufgrund seiner Beeinträchtigung so tief geschlafen, dass er die Rufe der Anzeigerin nicht gehört hatte. Bereits bei der groben Nachschau im Haus wurden zahlreiche Suchtmittel und Suchtgift-Utensilien, sowie zwei Hanf-Aufzuchtzelte (sogen. Grow-Boxen), davon eines im Vollbetrieb, festgestellt.
Der 34-jährige Hausbesitzer gab an, dass er das Suchtgift lediglich zum Eigenbedarf angebaut habe. Sämtliche Suchtmittel und Zubehör wurden vorläufig sichergestellt.
Beide Männer werden der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt, teilt die Polizei mit.








von Matthias Lauber
am 06.02.2017 um 12:50 Uhr erstellt.



29.04.2024 | Ebensee am Traunsee

Bedenklicher Fund eines Rucksackes am Erlakogel


29.04.2024 | Esternberg/Münzkirchen

Graffiti-Sprüher ausgeforscht


29.04.2024 | Vorderweißenbach

Unbekannter Lenker verletzte Motorradfahrer


29.04.2024 | Traun

Motorradfahrer bei Frontalzusammenstoß schwer verletzt


29.04.2024 | Altmünster

Gemeldeter Brand im Dachbereich eines Wohnhauses war kleiner Kabelbrand




28.04.2024 | Vöcklabruck

Fund einer Mörsergranate


27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne