Kurzmeldung

Flucht vor Polizeikontrolle endet in Sackgasse

Flucht vor Polizeikontrolle endet in Sackgasse

Online seit 11.12.2020 um 09:18 Uhr

Linz.

Am Linzer Bulgariplatz versuchte eine Streife gegen 19:00 Uhr einen PKW zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle anzuhalten. Der vorerst unbekannte Lenker missachtete aber sämtliche Anhaltezeichen und beschleunigte sein Auto. Er fuhr über die Wankmüllerhof-, die Mulden- und die Wiener Straße, wo er mit etwa 100 km/h wieder stadteinwärts fuhr. Dabei missachtete er auch das Rotlicht einer Ampelanlage. Wieder am Bulgariplatz angekommen, fuhr er über den Parkplatz eines Supermarktes wieder auf die Wankmüllerhofstraße. Dort mussten einige Fahrzeuglenker des ankommenden Querverkehrs eine Vollbremsung einlegen und konnten so eine Kollision gerade noch verhindern. Der Flüchtende bog dann in die Reuchlinstraße ab, wo er am Ende der Sackgasse zum Stillstand kam. Der Lenker, ein 22-jähriger Iraker aus Linz, und sein Beifahrer, ein 26-jähriger Iraker, verließen das Fahrzeug und versuchten zu Fuß weiter zu flüchten. Beide konnten von den Polizisten nach kurzer Flucht angehalten werden. Der 22-Jährige konnte keinen Führerschein vorweisen, weil er keine Lenkberechtigung besitzt. Das war laut seinen Angaben auch der Grund seines Verhaltens gewesen. Wegen der deutlichen Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung wurde er zum Drogentest aufgefordert. Diesen verweigerte er. Sein Fahrzeug beschädigte er sich bei seiner Fahrt bei einer Kollision mit einem Randstein leicht. Mehrere Anzeigen wegen diverser Verkehrsübertretungen folgen, teilt die Polizei.








von Matthias Lauber
am 11.12.2020 um 09:18 Uhr erstellt,
am 11.12.2020 um 09:18 Uhr veröffentlicht.



28.04.2024 | Weyer

Beim Klettern tödlich verunglückt


28.04.2024 | Linz

Versuchte Nötigung am Jahrmarkt


28.04.2024 | Linz

Versuchter Raub am Jahrmarkt


28.04.2024 | Zell am Moos

Motorradlenker gegen Gebäude geschleudert


28.04.2024 | Weyer

Wegen Geschwindigkeitsüberschreitung Führerschein los




28.04.2024 | Vöcklabruck

Fund einer Mörsergranate


27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne