Ausgewählte Region wird geladen ...

Kurzmeldung

Drogenlenker und Raser erwischt

Drogenlenker und Raser erwischt

Online seit 17.06.2022 um 14:58 Uhr

Ansfelden/Linz/Traun.

Eine Zivilstreife konnte bei einem Verkehrsschwerpunkt in der Nacht von 15. auf 16. Juni 2022 zwei Drogenlenker sowie einen Raser aus dem Verkehr ziehen. Am 15. Juni 2022 gegen 18:45 Uhr fuhr ein 41-jähriger türkischer Staatsbürger aus Linz mit seinem PKW am Unteren Flötzerweg in Traun. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle konnte der Mann keinen Führerschein vorweisen und gab an, einen deutschen Führerschein zu besitzen. Eine Abfrage ergab jedoch, dass ihm der Führerschein entzogen wurde. Da bei dem Lenker eindeutige Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung festgestellt wurden, wurde der 41-Jährige zu einer klinischen Untersuchung aufgefordert. Diese wurde allerdings verweigert. Daher wurden ihm die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel abgenommen.
Gegen 19:50 Uhr wurde ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Eferding in Linz angehalten und kontrolliert. Auch hier wurde der Lenker aufgrund eindeutiger Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung zu einer klinischen Untersuchung vorgeführt. Dabei stellte die Polizeiärztin die Fahruntauglichkeit fest und der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden ihm vorläufig abgenommen. Am 16. Juni 2022 gegen 00:40 Uhr fuhr ein 32-jähriger rumänischer Staatsbürger aus dem Bezirk Linz-Land mit seinem PKW in Traun auf der L563a Traunuferstraße-Ausästung beziehungsweise in Haid auf der L563 Traunuferstraße. Bei der Nachfahrt konnte die Zivilstreife in einer 70er-Zone eine Geschwindigkeit von 165 km/h feststellen. Aufgrund der massiven Geschwindigkeitsübertretung wurde ihm der Führerschein vorläufig abgenommen, berichtet die Polizei.







von Matthias Lauber
am 17.06.2022 um 14:58 Uhr erstellt,
am 17.06.2022 um 14:58 Uhr veröffentlicht.


04.07.2022 | Obertraun

Zwei Bergsteiger gerieten in alpine Notlage


04.07.2022 | Hofkirchen im Mühlkreis

Unfall forderte fünf Verletzte


04.07.2022 | Linz

Schülerin durch herabstürzendes Deckenteil des Landtags-Sitzungssaals verletzt


04.07.2022 | Eferding

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht


04.07.2022 | Sierning

GPS-Systeme aus Traktoren gestohlen