Kurzmeldung

Brand in einer als Werkstätte genutzten Garage in Andorf

Zigarette als Brandursache

Brand in einer als Werkstätte genutzten Garage in Andorf

Online seit 25.08.2019 um 09:52 Uhr, aktualisiert um 14:26 Uhr

Andorf.

Am 25. August 2019 brach um 05:30 Uhr in Andorf in der Werkstätte beziehungsweise Garage direkt neben einem Einfamilienhaus ein Brand aus. Ursache für den Brand dürfte eine ungenügend ausgedämpfte Zigarette gewesen sein. Die 27-Jährige Tochter des Hausbesitzers kam von einem Fest nach Hause und rauchte noch eine Zigarette vor der Eingangstüre des Einfamilienhauses. Sie dämpfte diese schließlich am Boden aus, gab den Stummel in einen Müllsack und entsorgte diesen in einer Restmülltonne in der Garage. Entdeckt wurde der Brand um 06:00 Uhr von einem 65-Jährigen, der umgehend die Feuerwehr verständigte. Der Brand konnte von den umliegenden Feuerwehren rasch unter Kontrolle gebracht werden. Der durch den Brand entstandene Schaden ist derzeit noch unbekannt. Sachverständige der Brandverhütungsstelle Oberösterreich und der Bezirksbrandermittler stellten fest, dass der Brand durch fahrlässige Begehung, indem mit Rauchwaren unsachgemäß und sorgfaltswidrig umgegangen wurde, herbeigeführt wurde, berichtet die Polizei.

Laut Feuerwehr musste ein Teil des Daches geöffnet werden, ein Übergreifen auf das Wohnhaus und ein Nebengebäude konnte erfolgreich verhindert werden. Verletzt wurde niemand.








von Matthias Lauber
am 25.08.2019 um 09:52 Uhr erstellt,
am 25.08.2019 um 09:52 Uhr veröffentlicht,
am 25.08.2019 um 14:26 zuletzt aktualisiert.



30.04.2024 | Wels

Angebranntes Kochgut sorgte kurzzeitig für Einsatz zweier Feuerwehren in Wels-Vogelweide


30.04.2024 | Waldzell

Kleintransporter in Wiese geschleudert


30.04.2024 | Ebensee am Traunsee

Mit Paragleiter gegen Laterne geprallt


30.04.2024 | Garsten

Brand durch Schweißarbeiten ausgelöst


29.04.2024 | Ebensee am Traunsee

Bedenklicher Fund eines Rucksackes am Erlakogel




30.04.2024 | Vorchdorf

Person mit Fußverletzung zu Notarzthubschrauber getragen


28.04.2024 | Vöcklabruck

Fund einer Mörsergranate


27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest