Kurzmeldung

19 Führerscheinabnahmen bei Schwerpunktkontrollen

19 Führerscheinabnahmen bei Schwerpunktkontrollen

Online seit 24.11.2019 um 19:24 Uhr

Braunau am Inn.

In der Nacht von 23. auf 24. November 2019 führten Polizisten Schwerpunktkontrollen hinsichtlich "Drogen im Straßenverkehr" im Umfeld einer Kulturveranstaltung durch. Bei den umfassenden Kontrollen wurde bei 20 Personen eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt. 19 Lenkern wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen. Einem Fahrzeuglenker konnte der Führerschein nicht abgenommen werden, da dieser nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung war. Insgesamt erfolgten 28 verkehrsrechtliche Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Braunau am Inn. Zwanzig davon wegen einer Suchtgiftbeeinträchtigung, zwei wegen Alkohol am Steuer sowie weiteren verkehrsrechtlichen Übertretungen. Sechs Personen wurden nach dem Suchtmittelgesetz bei der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis zur Anzeige gebracht. Dabei wurden geringe Mengen an Suchtmitteln sichergestellt. Besonders erwähnenswert ist, dass einem aus Tirol stammenden Fahrzeuglenker der Führerschein wegen Suchtmittelbeeinträchtigung abgenommen wurde. Stunden zuvor wurde sein Freund, jetzt Beifahrer, bei der Anreise noch als Lenker kontrolliert. Dabei musste bereits dieser seinen Führerschein wegen entsprechender Beeinträchtigung abgeben, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 24.11.2019 um 19:24 Uhr erstellt,
am 24.11.2019 um 19:24 Uhr veröffentlicht.



28.04.2024 | Weyer

Beim Klettern tödlich verunglückt


28.04.2024 | Linz

Versuchte Nötigung am Jahrmarkt


28.04.2024 | Linz

Versuchter Raub am Jahrmarkt


28.04.2024 | Zell am Moos

Motorradlenker gegen Gebäude geschleudert


28.04.2024 | Weyer

Wegen Geschwindigkeitsüberschreitung Führerschein los




28.04.2024 | Vöcklabruck

Fund einer Mörsergranate


27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne