Zivilschutzwarnung

Hochwasserwarnung: Zivilschutzalarm aufgrund steigender Pegel in Saxen, Schärding und Steyr ausgelöst

Hochwasserwarnung: Zivilschutzalarm aufgrund steigender Pegel in Saxen, Schärding und Steyr ausgelöst

04.08.2020 03:00 bis 04.08.2020 19:00

Saxen/Schärding/Steyr.

In Steyr ist in der Nacht auf Dienstag und in Schärding Dienstagvormittag Zivilschutzalarm aufgrund der steigenden Flusspegel durch die anhaltenden, teils kräftigen Regenfälle ausgelöst worden.

Die Enns hat am Ortskai in Steyr am Dienstag um 07:00 Uhr einen Wasserstand von 493 Zentimeter erreicht, der Voralarm von 450 Zentimetet wurde kurz nach 03:00 Uhr überschritten. Aktuellen Prognosen zufolge dürfte ein größeres Hochwasser aber ausbleiben. Der Ennskai wurde gesperrt, weil die Anwohner durch den Alarm ersucht die Autos wegzustellen.

In Schärding wurde gegen 09:30 Uhr ebenfalls Zivilschutzalarm ausgelöst um die Bevölkerung zu warnen.

In Saxen (Bezirk Perg) wurde Dienstagnachmittag Zivilschutzwarnung ausgelöst, weil die Donau einen Wasserspiegel erreicht hat, der dort zu einem Überströmen des dortigen Donaubegleitdammes führen wird.
"Mit Überflutungen in diesem Bereich ist daher zu rechnen. Der Fluchtweg über den Damm zum Pumpwerk Dornach wird demnächst unterbrochen. Das gefährdete Gebiet ist rechtzeitig zu verlassen", so die Landeswarnzentrale in einer Mitteilung.




Links







von Matthias Lauber
am 04.08.2020 um 07:33 Uhr erstellt,
am 04.08.2020 um 07:33 Uhr veröffentlicht,
am 05.08.2020 um 06:48 zuletzt aktualisiert.



29.03.2024 | Mondsee

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab


29.03.2024 | Thalheim bei Wels

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen


29.03.2024 | Linz

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt


28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel