Zivilschutzwarnung

Hochwasserwarnung: Zivilschutzalarm aufgrund steigender Pegel in Saxen, Schärding und Steyr ausgelöst

Hochwasserwarnung: Zivilschutzalarm aufgrund steigender Pegel in Saxen, Schärding und Steyr ausgelöst

04.08.2020 03:00 bis 04.08.2020 19:00

Saxen/Schärding/Steyr.

In Steyr ist in der Nacht auf Dienstag und in Schärding Dienstagvormittag Zivilschutzalarm aufgrund der steigenden Flusspegel durch die anhaltenden, teils kräftigen Regenfälle ausgelöst worden.

Die Enns hat am Ortskai in Steyr am Dienstag um 07:00 Uhr einen Wasserstand von 493 Zentimeter erreicht, der Voralarm von 450 Zentimetet wurde kurz nach 03:00 Uhr überschritten. Aktuellen Prognosen zufolge dürfte ein größeres Hochwasser aber ausbleiben. Der Ennskai wurde gesperrt, weil die Anwohner durch den Alarm ersucht die Autos wegzustellen.

In Schärding wurde gegen 09:30 Uhr ebenfalls Zivilschutzalarm ausgelöst um die Bevölkerung zu warnen.

In Saxen (Bezirk Perg) wurde Dienstagnachmittag Zivilschutzwarnung ausgelöst, weil die Donau einen Wasserspiegel erreicht hat, der dort zu einem Überströmen des dortigen Donaubegleitdammes führen wird.
"Mit Überflutungen in diesem Bereich ist daher zu rechnen. Der Fluchtweg über den Damm zum Pumpwerk Dornach wird demnächst unterbrochen. Das gefährdete Gebiet ist rechtzeitig zu verlassen", so die Landeswarnzentrale in einer Mitteilung.




Links







von Matthias Lauber
am 04.08.2020 um 07:33 Uhr erstellt,
am 04.08.2020 um 07:33 Uhr veröffentlicht,
am 05.08.2020 um 06:48 zuletzt aktualisiert.



28.02.2024 | Braunau am Inn

Sondengeherin unterschlug Funde


28.02.2024 | Braunau am Inn

Arbeitsunfall mit Stapler


27.02.2024 | Königswiesen

Frau nach Forstunfall mit Notarzthubschrauber abtransportiert


27.02.2024 | Schärding

Attacke auf Mann in Schärding aufgeklärt


27.02.2024 | Haibach ob der Donau

Motorrad kollidierte mit PKW




28.02.2024 | Roitham am Traunfall

Waldbrand entpuppte sich als Lagerfeuer


28.02.2024 | St. Marien

Kleintransporter überschlagen


22.02.2024 | Utzenaich

Kleintransporter kracht in abbiegenden LKW


22.02.2024 | Schwanenstadt

Brandmeldealarm: Rauchentwicklung durch defekte Abluftklappe


21.02.2024 | St. Agatha

Verkehrsunfall fordert eine verletzte Person