Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes in St. Willibald in Vollbrand
laumat.at/Matthias Lauber

24 Fotos und 2 Filmbeiträge

Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes in St. Willibald in Vollbrand

Online seit 15.08.2017 um 19:06 Uhr, aktualisiert am 16.08.2017 um 17:53 Uhr

St. Willibald.

Der Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes in St. Willibald (Bezirk Schärding) ist Dienstagnachmittag in Flammen aufgegangen. Ein Teil der Tiere, welche im Stall untergebracht waren, konnten gerettet werden.

Zwölf Feuerwehren standen im Einsatz um den Großbrand eines landwirtschaftlichen Objekts in St. Willibald unter Kontrolle zu bringen.
"Beim Füttern ihres Hundes entdeckte eine 13-Jährige aus St. Willibald am 15. August 2017 gegen 16:55 Uhr im Hof der elterlichen Landwirtschaft Flammen durch ein kleines Fenster der Scheune. Sie verständigte daraufhin sofort ihren 79-jährigen Großvater. Dieser alarmierte die Feuerwehr," so die Polizei.
"Wir sind um 16:57 Uhr alarmiert worden, sind mit der vollen Mannschaftsbesatzung ausgefahren. In der Fahrzeughalle habe ich sofort entschieden, weil ich von zu Hause aus gesehen habe, wie schwarz es aufgegangen ist, dass wir die Alarmstufe 2 auslösen. Wir sind dann zum Brandobjekt gekommen, haben festgestellt, dass ein landwirtschaftliches Objelt in Vollbrand steht und haben sofort einen Außenangriff gestartet und die weiteren eintreffenden Feuerwehren haben die ganzen Wasserversorgungsleitungen aufgebaut und ebenfalls einen Außenangriff gestartet. Zum Glück ist kein Wind gegangen, die ganzen anderen Objekte sind geschützt worden, wir haben den Brand relativ schnell in den Griff bekommen. Personen waren keine betroffen. Ein großer Stall ist direkt an das Brandobjekt angeschlossen. Es waren noch Kälber im Stall, davon haben wir 14 gerettet und 8 Kälber sind leider verendet," schildert Ronald Thürringer, Einsatzleiter der Feuerwehr St. Willibald.
Das betroffene Gebäude brannte vollständig aus. Die Löscharbeiten dauerten noch die ganze Nacht über an.

Brandermittler stellten am Mittwoch fest, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Grund eines Kurzschlusses im Zwischendeckenbereich des Rinderstalles ausgebrochen sein dürfte, so die Polizei. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.




Videostrecke

Großbrand auf Bauernhof | Dauer: 4:54 | 15.08.2017
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Roland Thürringer, Feuerwehr St. Willibald | Dauer: 1:55 | 15.08.2017
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes in St. Willibald in Vollbrand

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes in St. Willibald in Vollbrand

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes in St. Willibald in Vollbrand

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes in St. Willibald in Vollbrand

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes in St. Willibald in Vollbrand

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes in St. Willibald in Vollbrand

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes in St. Willibald in Vollbrand

Ronald Thürringer, Einsatzleiter Feuerwehr St. Willibald
Foto: laumat.at/Matthias Lauber




Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Ronald Thürringer, Einsatzleiter Feuerwehr St. Willibald
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 15.08.2017 um 19:06 Uhr erstellt,
am 16.08.2017 um 17:53 zuletzt aktualisiert.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
26.03.2024

Güterzugunfall: Experte spricht nach Austritt von 40.000 Litern Styrol von "weitgefächertem Schadensbild"


2
.
24.03.2024

Styrol: Grundwasserverunreinigung nach Güterzugentgleisung in Wels breitet sich noch immer aus


3
.
23.03.2024

Brand eines Traktors bei einem Bauernhof in Kremsmünster sorgte für Einsatz dreier Feuerwehren




6
Jahren
|
29.03.2018

Tödlicher Verkehrsunfall auf Innkreisautobahn in Pichl bei Wels


7
Jahren
|
29.03.2017

Kranausleger eines Mobilbaukrans auf Baustelle in Schlierbach abgeknickt


7
Jahren
|
29.03.2017

Gmundener Straße in Edt bei Lambach wird für knapp einen Monat gesperrt