Ausgewählte Region wird geladen ...
Vier LKW auf Westautobahn bei Ansfelden kollidiert
laumat.at/Matthias Lauber

Stundenlange Totalsperre der Autobahn

Vier LKW auf Westautobahn bei Ansfelden kollidiert

Online seit 25.09.2018 um 09:52 Uhr, aktualisiert am 26.09.2018 um 08:44 Uhr

Ansfelden.

Vier LKW waren Dienstagvormittag in einen Unfall auf der Westautobahn bei Ansfelden (Bezirk Linz-Land) verwickelt. Die Autobahn musste daraufhin in Fahrtrichtung Salzburg gesperrt werden.

Der Unfall ereignete sich auf der Westautobahn in Fahrtrichtung Salzburg auf Höhe der Autobahnraststation Ansfelden. Insgesamt vier LKW waren in den Unfall verwickelt, darunter ein Gefahrguttransporter, welcher zum Glück nicht schwer beschädigt wurde, sodass kein Stoff austrat.
"Ein 60-jähriger türkischer Lenker eines Sattel-KFZ übersah das Ende eines Staus auf der Richtungsfahrbahn Salzburg und fuhr auf ein weiteres Sattel-KFZ auf. Durch die Wucht des Anprall wurde dieser LKW wiederum auf das nächste Sattel-KFZ gestoßen. In weiterer Folge wurde dieser dritte LKW gegen einen Satteltankwagen gestoßen. Die beteiligten Fahrzeuge kamen schwer beschädigt auf der gesamten Richtungsfahrbahn im Bereich der Anprallstelle zum Stillstand. Der 60-jährige Lenker wurde in der Fahrerkabine eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Er wurde durch die Feuerwehr Ansfelden aus dem LKW geborgen und nach Erstversorgung durch das Notarztteam Ansfelden mit der Rettung in den Med Campus III des Kepler Universitätsklinikums verbracht. Alle vier beteiligten LKW waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit," so die Polizei.
Ein LKW-Lenker musste von den Einsatzkräften aus dem Führerhaus befreit werden, er war entgegen der Angaben der Polizei laut Feuerwehr zum Glück nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr band zudem ausgelaufene Betriebsmittel und unterstützte die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle.

Folge des Unfalls war eine längere Totalsperre und stundenlange Sperre mehrerer Fahrstreifen der Westautobahn in Fahrtrichtung Salzburg. Einzige Möglichkeit war anfangs die Umleitung über den Parkplatz der Raststation oder ein großräumiges Umfahren der Unfallstelle.


Videostrecke

LKW-Unfall auf Autobahn | Dauer: 2:07 | 25.09.2018
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | HD ohne Logo | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



Vier LKW auf Westautobahn bei Ansfelden kollidiert

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Vier LKW auf Westautobahn bei Ansfelden kollidiert

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Vier LKW auf Westautobahn bei Ansfelden kollidiert

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Vier LKW auf Westautobahn bei Ansfelden kollidiert

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Vier LKW auf Westautobahn bei Ansfelden kollidiert

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Vier LKW auf Westautobahn bei Ansfelden kollidiert

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Vier LKW auf Westautobahn bei Ansfelden kollidiert

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

Foto: laumat.at/Matthias Lauber | FotoID: 165445

Foto in HQ herunterladen
honorarpflichtig für Presse/Gewerbe (lt. Vereinbarung)
honorarfrei für Einsatzkräfte/Privatgebrauch




Ort





von Matthias Lauber
am 25.09.2018 um 09:40 Uhr erstellt,
am 25.09.2018 um 09:52 Uhr veröffentlicht,
am 26.09.2018 um 08:44 zuletzt aktualisiert.