laumat|at
Druckansicht
https://www.laumat.at/medienbericht,toedliches-ereignis-reanimation-eines-wanderers-74-am-traunstein-in-gmunden-erfolglos-verlaufen,38669.html
vom 12.08.2025 20:44

Notarzthubschrauber, Bergrettung und Polizei im Einsatz

Tödliches Ereignis: Reanimation eines Wanderers (74) am Traunstein in Gmunden erfolglos verlaufen

Nach einem internistischen Notfall am Traunstein in Gmunden kam für einen 74-jährigen Wanderer am Freitagvormittag leider jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen.

Tödliches Ereignis: Reanimation eines Wanderers (74) am Traunstein in Gmunden erfolglos verlaufen
laumat/Matthias Lauber

Medien

Matthias Lauber
Lokalredaktion

08.08.2025, 15:26 Uhr
aktualisiert
20:44 Uhr


Lesezeit: 2 Minuten

Gmunden. Nach einem internistischen Notfall am Traunstein in Gmunden kam für einen 74-jährigen Wanderer am Freitagvormittag leider jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen.

Wie zahlreiche Medien berichten, soll es sich bei dem Verstorbenen um den früheren ÖFB-Präsidenten und ehemaligen Generaldirektor der Energie AG Oberösterreich Leopold Windtner, besser bekannt als Leo Windtner, handeln.

"Eine vierköpfige Wandergruppe, bestehend aus drei Männern und einer Frau, unternahm am 08. August 2025 eine Bergtour auf den im Traunstein und startete um 05:30 Uhr beim Parkplatz unter dem Traunstein. Anschließend stiegen sie über den Naturfreundesteig auf. Gegen 07:50 Uhr setzte die 52-jährige Teilnehmerin aus Linz der Gruppe auf einer Höhe von 960 Metern einen Notruf ab, da ihr 74-jähriger Begleiter aus dem Bezirk Linz-Land plötzlich zusammensackte und bewusstlos war. Es wurde umgehend mit einer Herzdruckmassage begonnen und vorbeikommende Bergsportler unterstützten bei den Erste Hilfe-Maßnahmen. Durch den Notruf wurde die Bergrettung, der Notarzthubschrauber Martin 3 sowie ein Alpinpolizist alarmiert. Die Crew des Notarzthubschraubers konnte den 74-jährigen Wanderer rasch lokalisieren und setzte den Notarzt und den Flugretter bei der Unglücksstelle ab. Unter laufender Reanimation wurde er zum Landeplatz unter dem Traunstein geflogen, wobei nach der Landung vom Notarzt nur mehr der Tod des Patienten festgestellt werden konnte."

Polizei Oberösterreich
Presseaussendung




Fotos
laumat/Matthias Lauber
laumat/Matthias Lauber
laumat/Matthias Lauber



Tödliches Ereignis: Reanimation eines Wanderers (74) am Traunstein in Gmunden erfolglos verlaufen
laumat/Matthias Lauber



Links
Bericht der KronenZeitung
Bericht der KronenZeitung
Bericht auf ooe.orf.at
Bericht auf sport.orf.at
Beitrag auf ligaportal.at


Downloads
3 Fotos verfügbar




Meistgeklickt

7 Tage
30 Tage

Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs

1
2
3
4

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...

Kurzmeldungen

1
2
3
4

Kurzmeldungen werden geladen ...

Heute vor ...

... Jahren
1 Jahr

Beiträge von vor ... Jahren werden geladen ...

Verkehr

Straße
Schiene

Verkehrsinformationen werden geladen ...

Wetter

Wetter
Lawinenwarnstufe

Wetterinformationen werden geladen ...