Ausgewählte Region wird geladen ...
Sieben Verletzte bei Kollision zwischen Regionalzug und LKW in Sattledt
laumat.at/Matthias Lauber

Bahnstrecke gesperrt

Sieben Verletzte bei Kollision zwischen Regionalzug und LKW in Sattledt

Online seit 05.07.2016 um 07:28 Uhr, aktualisiert um 16:02 Uhr

Sattledt.

Bei einer Kollision zwischen einem Triebwagen der Almtalbahn und einem LKW in Sattledt (Bezirk Wels-Land) wurden Dienstagfrüh sieben Personen verletzt.

"Ein 42-jähriger Kraftfahrer aus Niederösterreich fuhr mit seinem Lastwagen auf der Gewerbestraße in Sattledt Richtung Osten. An der unbeschrankten Eisenbahnkreuzung der Almtalbahn wollte er über die Gleise übersetzen. Er übersah einen Richtung Wels fahrenden Triebwagen. Der 49-jährige Lokführer konnte den Zug nicht mehr rechtzeitig stoppen und kollidierte mit dem LKW. Dabei sprang der Zug aus den Gleisen und drohte umzukippen. Bei dem Zusammenstoß wurden sechs Fahrgäste leicht verletzt. Sie wurden mit der Rettung ins Klinikum Wels gebracht. Der 42-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und ebenfalls ins Klinikum Wels eingeliefert," berichtet die Polizei.
"Wir sind zu einem schweren Unfall LKW gegen Zug alarmiert worden. Beim Eintreffen vor Ort haben wir gesehen, dass ein LKW von einem Triebwagen der Almtalbahn erfasst worden ist, einige Meter mitgeschleift sowie umgestürzt ist und sich jetzt liegend im Gleisbereich befindet. Es waren im Zug etwa 30 Fahrgäste, die bei unserem Eintreffen schon aus dem Triebwagen heraussen waren. Es war der LKW-Fahrer etwas schwerer verletzt, er hat aber auch selbständig sein Fahrerhaus verlassen können," schildert Gerald Lindinger, Einsatzleiter der Feuerwehr Sattledt.
Etwa 150 Liter Diesel sind ausgetreten, Erdreich musste abgetragen werden. Ein Spezialbergeunternehmen wurde zur Bergung des LKWs angefordert. Mit dem ÖBB Hilfszug konnte der Triebwagen wieder auf die Schienen gestellt werden.

Die Almtalbahn ist zwischen Sattledt und Unterhart bei Sattledt unterbrochen, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Laut ÖBB wird die Sperre voraussichtlich bis Mittwochnachmittag dauern, da auch der Gleiskörper beschädigt wurde.


Videostrecke

LKW von Regionalzug erfasst | Dauer: 6:01 | 05.07.2016
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | WEBM HQ | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



Gerald Lindinger, Feuerwehr Sattledt | Dauer: 1:46 | 05.07.2016
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Interview herunterladen
SQ | HQ | WEBM HQ | Veröffentlichung honorarpflichtig



Sieben Verletzte bei Kollision zwischen Regionalzug und LKW in Sattledt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Sieben Verletzte bei Kollision zwischen Regionalzug und LKW in Sattledt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Sieben Verletzte bei Kollision zwischen Regionalzug und LKW in Sattledt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Sieben Verletzte bei Kollision zwischen Regionalzug und LKW in Sattledt

Sechs Fahrgäste und der LKW-Lenker wurden bei dem Crash verletzt.
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Sieben Verletzte bei Kollision zwischen Regionalzug und LKW in Sattledt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Sieben Verletzte bei Kollision zwischen Regionalzug und LKW in Sattledt

Gerald Lindinger, Einsatzleiter der Feuerwehr Sattledt
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

Foto: laumat.at/Matthias Lauber | FotoID: 115401

Foto in HQ herunterladen
honorarpflichtig für Presse/Gewerbe (lt. Vereinbarung)
honorarfrei für Einsatzkräfte/Privatgebrauch




Ort





von Matthias Lauber
am 05.07.2016 um 07:28 Uhr erstellt,
am 05.07.2016 um 16:02 zuletzt aktualisiert.


Aktuelle Kurzmeldungen
Einbruchserie in St. Martin im Mühlkreis
07.08.2020, St. Martin im Mühlkreis

Alkoholisierter Radfahrer stürzte
07.08.2020, Prambachkirchen

Motorradlenker prallte gegen Baum
07.08.2020, Liebenau

Traktor überschlug sich bei Mäharbeiten
07.08.2020, Braunau am Inn

Motorradlenker kollidierte frontal mit PKW
07.08.2020, Oberhofen am Irrsee



Meistgeklickt ...
... in den vergangenen 7 Tagen
Schwerverletzter bei Crash auf Innkreisautobahn bei Wels-Lichtenegg
03.08.2020, Wels

Sturz in Brunnenschacht: Mann bei Reparaturarbeiten in Schiedlberg tödlich verunglückt
02.08.2020, Schiedlberg

Gartenhütte: Löschwasserleitungen mussten bei Brand in Gmunden quer durch Wohnhäuser verlegt werden
04.08.2020, Gmunden



Heute vor ...
1 Jahr
Traktorlenker (28) bei Unfall in Sattledt tödlich verletzt
08.08.2019, Sattledt

3 Jahren
Polizei sucht nach schwerem Motorradsturz dringend Zeugen des Unfalls
08.08.2017, Prambachkichen

3 Jahren
Vermisster Taucher von Einsatztauchern der Cobra aus dem Attersee geborgen
08.08.2017, Steinbach am Attersee