laumat|at
Druckansicht
https://www.laumat.at/medienbericht,shitstorm-gruene-jugend-postet-hundekot-zum-nationalfeiertag---es-gibt-keinen-grund-oesterreich-zu-feiern,20760.html
vom 07.05.2025 07:09

Nationalfeiertag

Shitstorm: Grüne Jugend postet Hundekot zum Nationalfeiertag - "Es gibt keinen Grund, Österreich zu feiern"

Einen regelrechten Shitstorm hat die Grüne Jugend am Nationalfeiertag mit einem Hundekot-Posting und dem Aufruf "Es gibt keinen Grund, Österreich zu feiern" ausgelöst.

Shitstorm: Grüne Jugend postet Hundekot zum Nationalfeiertag - "Es gibt keinen Grund, Österreich zu feiern"
laumat.at/Matthias Lauber
|

Medien

Matthias Lauber
Lokalredaktion

26.10.2020, 18:18 Uhr
aktualisiert
19:24 Uhr


Lesezeit: 2 Minuten

Österreich. Einen regelrechten Shitstorm hat die Grüne Jugend am Nationalfeiertag mit einem Hundekot-Posting und dem Aufruf "Es gibt keinen Grund, Österreich zu feiern" ausgelöst.

Die Jugendorganisation der Grünen - immerhin Regierungspartei - hat sich am Nationalfeiertag eine heikle Entgleisung mittels Facebook-Posting geleistet.
"Zum Nationalfeiertag werden die Nation und die Heimat gefeiert. Wenn die rechtsextreme FPÖ das tut, ist das keine große Überraschung. Umso mehr sollten Menschen mit Vernunft davon ablassen. Es gibt keinen Grund, Österreich zu feiern", so das Posting des Nachwuchses der grünen Regierungspartei.
Auf Facebook folge ein regelrechter Shitstorm mit der einhelligen Forderung nach Konsequenzen.

Am Abend wurde das Posting kommentarlos von der Facebook-Seite der Jungen Grünen gelöscht. Bei den Grünen war vorerst niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Die Freiheitliche Jugend - eine Vorfeldorganisation der FPÖ - gab hingegen eine Stellungnahme ab: "Wir als Freiheitliche Jugend finden das eine bodenlose Frechheit und hoffen, dass das nicht die Meinung der Bundespartei, sondern "nur" jene der Vorfeldorganisation - der Jungen Grünen - ist. Es herrscht derzeit in unserem Land eine außerordentlich schwierige Situation, wo eine derartige, spaltende Meinung überhaupt nicht angebracht ist, wie sie die Jungen Grünen in ihrem Posting heute von sich gegeben haben", so Thorsten Aspetzberger, Geschäftsführender Bezirksjugendobmann Wels-Stadt und Wels-Land.
Andreas Rabl (FPÖ), Bürgermeister der Stadt Wels, spricht von einer inakzeptablen Einstellung der Grünen Jugend zum Nationalfeiertag.





Fotos
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber



Shitstorm: Grüne Jugend postet Hundekot zum Nationalfeiertag - "Es gibt keinen Grund, Österreich zu feiern"
laumat.at/Matthias Lauber



Social-Media

Externer Inhalt

Eingebettete Social-Media-Plugins werden aus Datenschutzgründen erst geladen, wenn Sie damit ausdrücklich einverstanden sind.
Der Browser übermittelt beim Laden externer Inhalte Daten, wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse, Browser, Auflösung, ... an das jeweilige Netzwerk. laumat|at hat ausdrücklich keinen Einfluss auf eine mögliche weitere Datenverarbeitung und oder eventuelle Speicherung der Daten seitens des externen Dienstes.



Downloads
2 Fotos verfügbar




Meistgeklickt

7 Tage
30 Tage

Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs

1
2
3
4

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...

Kurzmeldungen

1
2
3
4

Kurzmeldungen werden geladen ...

Heute vor ...

... Jahren
1 Jahr

Beiträge von vor ... Jahren werden geladen ...

Verkehr

Straße
Schiene

Verkehrsinformationen werden geladen ...

Wetter

Wetter
Lawinenwarnstufe

Wetterinformationen werden geladen ...