Rainbach im Innkreis: Dreifacher Mordversuch - Mann wollte Lebensgefährtin und Kinder töten
laumat.at/Matthias Lauber

7 Fotos und 1 Filmbeitrag

Rainbach im Innkreis: Dreifacher Mordversuch - Mann wollte Lebensgefährtin und Kinder töten

Online seit 17.07.2020 um 18:02 Uhr, aktualisiert am 18.07.2020 um 15:21 Uhr

Rainbach im Innkreis.

In Rainbach im Innkreis (Bezirk Schärding) ist es in der Nacht auf Freitag in einer Wohnung offenbar zu einem dreifachen Mordversuch gekommen.

"In den Abendstunden des 16. Juli 2020 kam es zwischen einem 21-Jährigen aus dem Bezirk Schärding und seiner 26-jährigen Lebensgefährtin zu einer finalen Aussprache wegen der Beendigung ihrer Beziehung. Durch die Kontrolle des Handys der 26-Jährigen erfuhr der 21-Jährige, dass seine Noch-Lebensgefährtin eine sexuelle Beziehung mit einem anderen Mann hat. Als er sie am 17. Juli 2020 gegen 01:30 Uhr deswegen im Schlafzimmer nochmals zur Rede stellte, meinte diese, dass ihn das nichts mehr angehe. Daraufhin wurde der 21-Jährige derart wütend wurde, dass er sie mit beiden Händen am Hals packte und diese bis zur Bewusstlosigkeit würgte. Anschließend ging er mit ihrem 5-jährigen Sohn und ihrer gemeinsamen zehn Monate alten Tochter ins Badezimmer. Dort füllte die Badewanne mit Wasser, setzte die beiden Kinder hinein und stellte selbst ein Bein ins Wasser. Dann warf er einen eingeschalteten Elektrotoaster in die Wanne, um die beiden Kinder und sich selbst durch den Stromstoß zu töten. Diese Vorhaben misslang nur deshalb, weil sofort der Fehlerstrom-Schutzschalter auslöste. Daraufhin trocknete der 21-Jährige die beiden Kinder ab und brachte sie wieder ins Bett. Anschließend ging er in den Keller, holte zwei Gaskartuschen mit Brennern in die Wohnung herauf und platzierte diese im Schlafzimmer. Nachdem er die Tür verschlossen hatte, nahm er das Kleinkind aus dem Gitterbett, setzte sich mit dem Kind am Arm aufs Bett neben die bewusstlose 26-Jährige und drehte die Gashähne auf, um die 26-Jährige, das Baby und sich selbst zu vergasen. Da der fünfährige Sohn zu schreien begann, wurde die 26-Jährige wieder wach. Sie nahm sofort den Gasgeruch wahr und forderte ihren Ex-Lebensgefährten auf, das Gas abzudrehen und Fenster und Türen zu öffnen. Der 21-Jährige kam den Aufforderungen nach. Gegen 04:00 Uhr verließ der Beschuldigte die Wohnung und fuhr mit seinem Moped zum Elternhaus in der Nachbargemeinde. Dort nahm er aus suizidaler Absicht mehrere Tabletten ein. Auch dieses Vorhaben misslang. Gegen 09:00 Uhr fuhr er mit seinem Moped fischen. Gegen 12:00 Uhr erstattete die 26-Jährige Anzeige bei der Polizei, worauf die Fahndungsmaßnahmen eingeleitet wurden. Der 21-Jährige konnte schließlich am 17. Juli 2020 gegen 16:00 Uhr von den Beamten des Landeskriminalamtes telefonisch erreicht und überredet werden, sich zwecks Abklärung des Sachverhaltes zur Polizei zu begeben. Der Beschuldigte legte ein umfassendes Geständnis ab. Er wird am 18. Juli 2020 in die Justizanstalt Ried im Innkreis überstellt", berichtet die Polizei am Samstag.




Videostrecke

Dreifacher Mordversuch | Dauer: 1:04 | 17.07.2020
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Rainbach im Innkreis: Dreifacher Mordversuch - Mann wollte Lebensgefährtin und Kinder töten

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Rainbach im Innkreis: Dreifacher Mordversuch - Mann wollte Lebensgefährtin und Kinder töten

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Rainbach im Innkreis: Dreifacher Mordversuch - Mann wollte Lebensgefährtin und Kinder töten

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Anmerkung zur Berichterstattung über Ereignisse mit (vermutlichem/eventuellem) Suizidhintergrund

Normalerweise berichtet laumat.at in Anlehnung an den Pressekodex nicht über Ereignisse mit (vermutlichem/eventuellem) Suizidhintergrund. Bei der Berichterstattung über Vorfälle mit (vermutlichem/eventuellem) Suizidhintergrund wird im Pressekodex um Zurückhaltung ersucht, außer wenn es sich um ein Ereignis mit größeren Auswirkungen auf andere Personen oder einen Vorfall von zeitgeschichtlicher Bedeutung beziehungsweise von größerem öffentlichen Interesse handelt. Ein weiterer Grund für die Zurückhaltung ist die eventuell erhöhte Nachahmerquote nach einer Berichterstattung.
Manchmal kann es auch vorkommen, dass es zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch nicht geklärt werden konnte oder noch nicht klar war, ob beziehungsweise dass es sich um einen Vorfall mit Suizdihintergrund handelt.
Sollten Sie selbst von Suizidgedanken betroffen sein, lassen Sie sich bitte umgehend helfen. Neben Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt finden Sie beispielsweise auch bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, die Ihnen gerne helfen, beziehungsweise Hilfe zukommen lassen.
Notrufnummer Krisenhilfe Oberösterreich: +43732 2177
www.krisenhilfeooe.at
Notrufnummer Telefonseelsorge Österreich: 142
www.telefonseelsorge.at



Downloads







von Matthias Lauber
am 17.07.2020 um 17:52 Uhr erstellt,
am 17.07.2020 um 18:02 Uhr veröffentlicht,
am 18.07.2020 um 15:21 zuletzt aktualisiert.



26.04.2024 | Utzenaich

Arbeiter fiel durch Dach


25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
22.04.2024

Schwer verletzt: Auto steckt nach Unfall auf Rieder Straße bei Rottenbach im Heck eines LKW


2
.
24.04.2024

Schwerer Crash zwischen zwei PKW auf Wallerner Straße bei Fraham fordert zwei Verletzte


3
.
24.04.2024

Vollbrand eines Nebengebäudes bei einem Wohnhaus in Vorchdorf




1
Jahr
|
26.04.2023

Auto regelrecht zerfetzt: Lenker übersteht Horrorcrash auf Welser Autobahn bei Wels leicht verletzt


1
Jahr
|
26.04.2023

Tödlicher Unfall: Frau (57) bei Einkaufszentrum in Pasching von Auto überrollt


7
Jahren
|
26.04.2017

Cobra-Einsatz bei bevorstehender Delogierung in Traun