laumat|at
Druckansicht
https://www.laumat.at/medienbericht,prozess-nach-doppelmord-in-linz-endet-mit-lebenslanger-haft-fuer-angeklagten,11245.html
vom 10.07.2025 01:43

Prozess

Prozess nach Doppelmord in Linz endet mit lebenslanger Haft für Angeklagten

Der Prozess am Landesgericht Linz nach dem Doppelmord in in Linz-St. Magdalena im vergangenen Jahr endete am Montag für den Angeklagten mit lebenslanger Haft.

Prozess nach Doppelmord in Linz endet mit lebenslanger Haft für Angeklagten
laumat.at/Matthias Lauber

Matthias Lauber
Lokalredaktion

19.06.2018, 07:04 Uhr
aktualisiert
07:09 Uhr


Lesezeit: 3 Minuten

Linz. Der Prozess am Landesgericht Linz nach dem Doppelmord in in Linz-St. Magdalena im vergangenen Jahr endete am Montag für den Angeklagten mit lebenslanger Haft

Am 30. Juni 2017 soll der Angeklagte ein älteres Ehepaar - eine 85-jährige Frau und ihren 87-jährigen Mann - getötet haben. Danach hat der Mann in dem Haus Feuer gelegt. Ein vorausgegangener Nachbarschaftsstreit soll ihn zu der Tat bewegt haben, zudem hat er die Tat damit begründet, dass er der Meinung war, der Sohn der späteren Opfer würde in einem Naheverhältnis zur FPÖ stehen, und den laut ihm von dieser Partei ausgehenden Ausländerhass mache er für sein Unglück verantwortlich.
Montagabend wurde der Mann nun am Landesgericht Linz wegen Mordes in zwei Fällen, versuchter Brandstiftung einstimmig und einer gefährlichen Drohung gegen einen Justizwachebeamten zu lebenslanger Haft und die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verurteilt. Einer angeblichen Mitgliedschaft in der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) schenkte das Gericht keinen Glauben, von diesem Vorwurf wurde der Angeklagte freigesprochen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.



Video

Externer Inhalt

Youtube-Videos werden aus Datenschutzgründen erst geladen, wenn Sie damit ausdrücklich einverstanden sind.
Der Browser übermittelt beim Laden externer Inhalte Daten, wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse, Browser, Auflösung, ... an das jeweilige Netzwerk. laumat|at hat ausdrücklich keinen Einfluss auf eine mögliche weitere Datenverarbeitung und oder eventuelle Speicherung der Daten seitens des externen Dienstes.

laumat.at/Matthias Lauber/Matthias Lauber





Prozess nach Doppelmord in Linz endet mit lebenslanger Haft für Angeklagten
laumat.at/Matthias Lauber

Prozess nach Doppelmord in Linz endet mit lebenslanger Haft für Angeklagten
laumat.at/Matthias Lauber



Links
Doppelmord an älterem Ehepaar in Linz-St. Magdalena
Medienbericht | 30.06.2017
Doppelmord an älterem Ehepaar in Linz-St. Magdalena
Doppelmord in Linz laut Innenminister Sobotka (ÖVP) eindeutig mit IS-Hintergrund
Medienbericht | 05.07.2017
Doppelmord in Linz laut Innenminister Sobotka (ÖVP) eindeutig mit IS-Hintergrund


Meistgeklickt

7 Tage
30 Tage

Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs

1
2
3
4

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...

Kurzmeldungen

1
2
3
4

Kurzmeldungen werden geladen ...

Heute vor ...

... Jahren
1 Jahr

Beiträge von vor ... Jahren werden geladen ...

Verkehr

Straße
Schiene

Verkehrsinformationen werden geladen ...

Wetter

Wetter
Lawinenwarnstufe

Wetterinformationen werden geladen ...