Nach tödlichem Brand: Weit mehr gefährliche Notstromaggregate im Umlauf als vorerst angenommen
laumat.at/Matthias Lauber

2 Fotos

Nach tödlichem Brand: Weit mehr gefährliche Notstromaggregate im Umlauf als vorerst angenommen

Online seit 20.01.2020 um 08:12 Uhr

Oberösterreich.

Vermutlich sind noch weit mehr gefährliche Notstromaggregate im Umlauf, als nach dem tödlichen Brand in Vöcklabruck vor einer Woche vorerst angenommen wurde.

Die Polizei hat am Mittwoch vergangener Woche berichtet, dass der am Montag in Vöcklabruck tödlich verunglückte 50-Jährige an einem gefährlichen Notstromaggregat hantiert hätte. Die Polizei hatte zuvor bereits im September vor derartigen Geräten gewarnt, die sehr mangelhaft und gefährlich ausgeführt seien. Unter anderem gebe es keine Sicherungen im Gerät, diese seien teilweise nur vorgetäuscht.
Wie die Kronenzeitung am Sonntag berichtet, dürften aber bereits über Jahre hinweg derartige Geräte in Oberösterreich verkauft worden sein. Ein Welser hat bereits vor acht Jahren in Linz ein derartiges Notstromaggregat gekauft, von einem "fliegenden Händler", heißt es.
Dass an dem Gerät etwas nicht stimmt, hat der Welser rasch bemerkt. Der Starkstromanschluss brachte nicht die Leistung, die er normalerweise bringen soll.
Auch auf Verkaufsplattformen im Internet sollen bis vor wenigen Tagen immer wieder derartige Geräte zu finden gewesen sein, berichteten mehrere laumat|at-Leser in den vergangenen Tagen.
Aufgrund der Tatsache, dass bereits über Jahre hinweg solche Geräte in Umlauf gebracht wurden, dürften tatsächlich zahlreiche brandgefährliche Geräte um Umlauf sein, vor denen die Polizei nun ausdrücklich warnt und ersucht, die Geräte keinesfalls in Betrieb zu nehmen.



Nach tödlichem Brand: Weit mehr gefährliche Notstromaggregate im Umlauf als vorerst angenommen

Vor diesen Geräten oder ähnlichen Geräten warnte die Polizei vergangene Woche in einer Presseaussendung.
Foto: Polizei Oberösterreich


Nach tödlichem Brand: Weit mehr gefährliche Notstromaggregate im Umlauf als vorerst angenommen

Das ähnlich ausgestaltete, gefährliche Notstromaggregat, welches bereits vor acht Jahren in Oberösterreich verkauft wurde.
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber



Links




Downloads







von Matthias Lauber
am 20.01.2020 um 08:02 Uhr erstellt,
am 20.01.2020 um 08:12 Uhr veröffentlicht,
am 20.01.2020 um 08:12 zuletzt aktualisiert.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
26.03.2024

Güterzugunfall: Experte spricht nach Austritt von 40.000 Litern Styrol von "weitgefächertem Schadensbild"


2
.
24.03.2024

Styrol: Grundwasserverunreinigung nach Güterzugentgleisung in Wels breitet sich noch immer aus


3
.
23.03.2024

Brand eines Traktors bei einem Bauernhof in Kremsmünster sorgte für Einsatz dreier Feuerwehren




6
Jahren
|
29.03.2018

Tödlicher Verkehrsunfall auf Innkreisautobahn in Pichl bei Wels


7
Jahren
|
29.03.2017

Kranausleger eines Mobilbaukrans auf Baustelle in Schlierbach abgeknickt


7
Jahren
|
29.03.2017

Gmundener Straße in Edt bei Lambach wird für knapp einen Monat gesperrt