Kreisverkehr-Drifter landete in Haag am Hausruck bei Fluchtversuch vor Polizei auf Wiesenkuppe
laumat.at/Matthias Lauber

6 Fotos

Schwerpunktkontrolle auf Innkreisautobahn

Kreisverkehr-Drifter landete in Haag am Hausruck bei Fluchtversuch vor Polizei auf Wiesenkuppe

Online seit 29.08.2021 um 10:37 Uhr, aktualisiert am 06.09.2021 um 18:21 Uhr

Haag am Hausruck/Aistersheim/Kematen am Innbach/Meggenhofen.

Bei einer Schwerpunktkontrolle auf und entlang der Innkreisautobahn ist in der Nacht auf Sonntag ein PKW-Lenker aufgefallen, der in einem Kreisverkehr gedriftet ist.

"In der Zeit vom 28. August 2021 um 18:00 Uhr bis 29. August 2021 um 04:00 Uhr wurde auf der Innkreisautobahn, eine umfangreiche Schwerpunktaktion durchgeführt. Es erfolgte eine Totalsperre der Autobahn in Fahrtrichtung Wels, wobei der gesamte Verkehr auf den Kontrollplatz Kematen abgeleitet wurde. Die Fahrzeuge und Insassen wurden dabei einer intensiven Kontrolle unterzogen. Zeitgleich erfolgten vorgelagerte Kontrollen bei den Autobahnabfahrten Meggenhofen und Haag am Hausruck sowie beim Rastplatz Aistersheim. Die örtlich zuständigen Kontrollteams wurden durch Kräfte aus anderen Bezirken und verschiedenen Spezialkräften, wie Suchtmittelspürhund, Dokumentenberater, Kraftfahrzeug-Fahnder und Drohnen-Operatoren unterstützt. Darüber hinaus beteiligten sich Vertreter der ASFINAG, Finanzpolizei und des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl an dieser Schwerpunktaktion. Insgesamt waren an dieser Schwerpunktaktion etwa 100 Einsatzkräfte beteiligt. Es konnten neben anderen Delikten sieben Personen festgestellt werden, die für Justizbehörden zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben waren. Sechs Fahrzeuglenker waren mit totalgefälschten Führerscheinen unterwegs und wurden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Zwei Personen waren im Besitz von Suchtmittel. Insgesamt zwölf Fremde waren illegal aufhältig und wurden festgenommen. Fünf Fahrzeuglenker waren durch Suchtmittel beeinträchtigt und zwei Fahrzeuglenker waren alkoholisiert. Bei der Autobahnabfahrt Haag am Hausruck konnte ein Fahrzeuglenker beim Driften um den Kreisverkehr festgestellt werden. Beim Versuch, den Fahrzeuglenker anzuhalten, schaltete dieser das Licht aus und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Haag am Hausruck vor der Polizei. Beim Versuch, in einen Güterweg einzubiegen, verlor er die Herrschaft über das Fahrzeug und kam auf einer Wiesenkuppe zum Stillstand. Während der Lenker zu Fuß flüchtete, blieben seine drei Mitfahrer unverletzt beim Fahrzeug zurück. Im Zuge der Suche in der Umgebung konnte der Fahrzeuglenker in einem Bachbett aufgegriffen werden. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurde ihm nach amtsärztlicher Untersuchung wegen Suchtgiftbeeinträchtigung der Führerschein vorläufig abgenommen. Weiters wird er bei der Staatsanwaltschaft Wels wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit zur Anzeige gebracht", berichtet die Polizei.



Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 29.08.2021 um 10:05 Uhr erstellt,
am 29.08.2021 um 10:37 Uhr veröffentlicht,
am 06.09.2021 um 18:21 zuletzt aktualisiert.



24.04.2024 | Linz

Arbeitsunfall mit Beinverletzungen


24.04.2024 | Vöcklabruck/Rumänien

Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise


24.04.2024 | Ansfelden

Verkehrsunfall mit Radfahrer


23.04.2024 | Mondsee

Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren


23.04.2024 | Wels

Fahrerflucht nach Unfall beim Ausparken




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
19.04.2024

Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash auf Scharnsteiner Straße bei Gmunden


2
.
22.04.2024

Schwer verletzt: Auto steckt nach Unfall auf Rieder Straße bei Rottenbach im Heck eines LKW


3
.
19.04.2024

Großeinsatz bei Brand im Werksgelände eines Unternehmens in Lenzing




4
Jahren
|
25.04.2020

Tödlicher Verkehrsunfall: Beifahrer (15) stirbt bei Frontalcrash gegen Baum in St. Aegidi


4
Jahren
|
25.04.2020

Mord in Kronstorf: Sohn tötete seine Mutter (81) mit zwei Schüssen


8
Jahren
|
25.04.2016

Tödlicher Stromunfall: Arbeiter geriet mit Förderband eines Betonmischers in Stromleitung