Druckansicht https://www.laumat.at/medienbericht,grosseinsatz-neun-feuerwehren-bei-brand-eines-wohngebaeudes-in-gruenau-im-almtal-im-einsatz,39220.html
vom 08.12.2025 02:31
Fassadenbrand offenbar auf Dachstuhl übergegriffen
Großeinsatz: Neun Feuerwehren bei Brand eines Wohngebäudes in Grünau im Almtal im Einsatz
In Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) stand Freitagabend ein Großaufgebot an Einsatzkräften bei einem Fassaden- und Dachstuhlbrand eines größeren Wohnhauses im Einsatz.
Grünau im Almtal. In Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) stand Freitagabend ein Großaufgebot an Einsatzkräften bei einem Fassaden- und Dachstuhlbrand eines größeren Wohnhauses im Einsatz.
Die Feuerwehr wurde anfangs über eine Brandmeldetaste beim Feuerwehrhaus und kurz darauf mit dem Einsatzstichwort "Brand Fassade" zu einem Brand bei einem Wohnhaus in Grünau im Almtal alarmiert. Anfangs war der genaue Einsatzort kurz unklar, dann aber für die anrückenden Kräfte bereits deutlich erkennbar. Nur wenige Minuten nach dem ersten Alarm wurde Alarmstufe 2 ausgelöst, woraufhin letztlich dann Einsatzkräfte von neun umliegenden Feuerwehren samt mehrerer Drehleitern beziehungsweise einer Drohne und der Einsatzführungsunterstützung im Einsatz standen. Das Feuer wütete vorallem im Dachbereich des Wohnhauses. Mehrere Löschwasserzubringerleitungen wurden benötigt. Das Feuer konnte dann rasch eingedämmt werden, die Löscharbeiten dauerten aber in den späten Abendstunden nach wie vor an.
Die Schindlbachstraße und Am Jakobsbrunnen sind aktuell für den Verkehr gesperrt.
Video
Externer Inhalt
Youtube-Videos werden aus Datenschutzgründen erst geladen, wenn Sie damit ausdrücklich einverstanden sind. Der Browser übermittelt beim Laden externer Inhalte Daten, wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse, Browser, Auflösung, ... an das jeweilige Netzwerk. laumat|at hat ausdrücklich keinen Einfluss auf eine mögliche weitere Datenverarbeitung und oder eventuelle Speicherung der Daten seitens des externen Dienstes.