Großeinsatz bei Brand eines Vierkanters in Waizenkirchen
laumat.at/Matthias Lauber

36 Fotos und 1 Filmbeitrag

Einsatzkräfte von zwölf umliegenden Feuerwehren im Einsatz

Großeinsatz bei Brand eines Vierkanters in Waizenkirchen

Online seit 06.07.2022 um 20:57 Uhr, aktualisiert am 08.07.2022 um 15:21 Uhr

Waizenkirchen.

Zwölf Feuerwehren standen Mittwochabend bei einem Großbrand auf eines Vierkanthofes in Waizenkirchen (Bezirk Grieskirchen) im Einsatz.

Die vier örtlichen Feuerwehren wurden Mittwochabend zu einem Brand auf einem Bauernhof in der Ortschaft Willersdorf im Gemeindegebiet von Waizenkirchen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Hilfskräfte stand bereits ein Großteil des Hofes in Flammen. Es wurde Alarmstufe 2 ausgerufen, woraufhin insgesamt Einsatzkräfte von zwölf umliegenden Feuerwehren im Einsatz standen.
"Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen bemerkte am 06. Juli 2022 gegen 19:35 Uhr enorme Rauchentwicklung aus dem Dach des Wirtschaftstraktes des benachbarten Bauernhofs. Binnen kurzer Zeit stand der gesamte Wirtschaftstrakt in Vollbrand, worauf er den Notruf der Feuerwehr verständigte. Die eintreffenden Feuerwehren begannen umgehend mit Löscharbeiten und richteten Straßensperren samt Umleitungen ein. Gleichzeitig wurde mit der Evakuierung des Viehs begonnen. Insgesamt standen 12 Feuerwehren mit rund 200 Mann im Einsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf den Wohntrakt konnte verhindert und die ca. 60 Rinder und zwölf Kälber gerettet werden. Der 54-jährige Landwirt war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs auf einem nahegelegenen Feld mit Arbeiten beschäftigt. Er wurde auf die Rauchentwicklung aufmerksam und eilte zu seinem Hof. Beim Evakuieren der Tiere erlitt er eine Brandverletzung und eine Reizung der Atemwege, weshalb er ins Klinikum Wels gebracht wurde. Ein 87-Jähriger befand sich zum Brandzeitpunkt im Wohnhaus, verließ es aber selbstständig. Durch den Brand wurde der gesamte Wirtschaftstrakt vernichtet", berichtet die Polizei.
Der Brand konnte rasch eingedämmt werden, die Löscharbeiten dauerten aber bis in den Donnerstag hinein an.

"Nach dem Brandereignis, bei dem die Wirtschaftsgebäude des Bauernhofes großteils zerstört wurden, wurde am 07. und 08. Juli 2022 die Brandursachenermittlung von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle Oberösterreich im Beisein des Bezirksbrandermittlers durchgeführt. Als Brandursache konnte ein technischer Defekt im Bereich des Saugzuggebläses, welches am Heuboden abgestellt war, ermittelt werden. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches war dieses in Betrieb und blies das Silofutter von den Rundsilos in den automatisch gesteuerten Fütterungsroboter", erklärt die Polizei.




Videostrecke

Großbrand auf Bauernhof | Dauer: 2:35 | 06.07.2022
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Großeinsatz bei Brand eines Vierkanters in Waizenkirchen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Großeinsatz bei Brand eines Vierkanters in Waizenkirchen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Großeinsatz bei Brand eines Vierkanters in Waizenkirchen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Großeinsatz bei Brand eines Vierkanters in Waizenkirchen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Großeinsatz bei Brand eines Vierkanters in Waizenkirchen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Großeinsatz bei Brand eines Vierkanters in Waizenkirchen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber




Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 06.07.2022 um 20:47 Uhr erstellt,
am 06.07.2022 um 20:57 Uhr veröffentlicht,
am 08.07.2022 um 15:21 zuletzt aktualisiert.



28.04.2024 | Weyer

Beim Klettern tödlich verunglückt


28.04.2024 | Linz

Versuchte Nötigung am Jahrmarkt


28.04.2024 | Linz

Versuchter Raub am Jahrmarkt


28.04.2024 | Zell am Moos

Motorradlenker gegen Gebäude geschleudert


28.04.2024 | Weyer

Wegen Geschwindigkeitsüberschreitung Führerschein los




28.04.2024 | Vöcklabruck

Fund einer Mörsergranate


27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
22.04.2024

Schwer verletzt: Auto steckt nach Unfall auf Rieder Straße bei Rottenbach im Heck eines LKW


2
.
24.04.2024

Schwerer Crash zwischen zwei PKW auf Wallerner Straße bei Fraham fordert zwei Verletzte


3
.
24.04.2024

Vollbrand eines Nebengebäudes bei einem Wohnhaus in Vorchdorf




5
Jahren
|
28.04.2019

Tödlicher Unfall bei Arbeiten in einer Montagegrube einer Einfamilienhausgarage in Marchtrenk


6
Jahren
|
28.04.2018

Motorradlenker (47) bei Unfall in Haag am Hausruck tödlich verletzt


6
Jahren
|
28.04.2018

Messerattacke auf jungen Mann im Welser Messegelände