laumat|at
Druckansicht
https://www.laumat.at/medienbericht,fluechtlingsstrom-durch-oesterreich-einsatzkraefte-in-oberoesterreich-in-alarmbereitschaft,4538.html
vom 11.05.2025 14:13

Flüchtlinge

Flüchtlingsstrom durch Österreich: Einsatzkräfte in Oberösterreich in Alarmbereitschaft

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und dem Roten Kreuz haben Samstagnachmittag in Wels Schlafplätze für Flüchtlinge, die eventuell in Oberösterreich stranden, bereitgestellt.

Flüchtlingsstrom durch Österreich: Einsatzkräfte in Oberösterreich in Alarmbereitschaft
laumat.at/Matthias Lauber
|

Medien

Matthias Lauber
Lokalredaktion

05.09.2015, 19:17 Uhr
aktualisiert
07.09.2015, 18:29 Uhr


Lesezeit: 2 Minuten

Wels. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und dem Roten Kreuz haben Samstagnachmittag in Wels Schlafplätze für Flüchtlinge, die eventuell in Oberösterreich stranden, bereitgestellt.

Wenig Information erhielt man Samstagnachmittag auf Nachfrage in Wels. Während der Linzer Bürgermeister mitteilte, dass man vorübergehend 500 Flüchtlinge in der Tabakfabrik aufnimmt, gab es in Wels keine Informationen. Medienvertreter wurden zwar an das zuständige Magistrat verwiesen, da war jedoch erwartungsgemäß am Samstag niemand erreichbar. Schließlich stellte sich heraus, dass die Feuerwehr und das Rote Kreuz in einer Messehalle bereits mit dem Aufstellen von Feldbetten begonnen hat.
"Diese Notquartiere werden zur Sicherheit geschaffen, falls in Österreich eine größere Zahl an Flüchtlingen bleiben will oder muss. Grundsätzlich sind wir aber bemüht, die Züge mit den Flüchtlingen direkt nach Deutschland weiterfahren zu lassen," so Polzeisprecher David Furtner im Gespräch mit laumat|at. Diese Vorgangsweise sei mit den deutschen Behörden abgestimmt, man stehe in engem Kontakt und derzeit funktioniere der Ablauf reibungslos.

Das Rote Kreuz informiert auf der Webseite, dass derzeit keine Hilfsgüter und HelferInnen gebraucht werden. "Bitte bringen Sie keine Sachspenden zu den Bahnhöfen, vor allem zum Linzer Hauptbahnhof. Die Einsatzkräfte brauchen den Platz vor Ort, um den eintreffenden Personen helfen zu können," heißt es.



Video

Externer Inhalt

Youtube-Videos werden aus Datenschutzgründen erst geladen, wenn Sie damit ausdrücklich einverstanden sind.
Der Browser übermittelt beim Laden externer Inhalte Daten, wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse, Browser, Auflösung, ... an das jeweilige Netzwerk. laumat|at hat ausdrücklich keinen Einfluss auf eine mögliche weitere Datenverarbeitung und oder eventuelle Speicherung der Daten seitens des externen Dienstes.

laumat.at/Matthias Lauber/Matthias Lauber





Fotos
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber



Flüchtlingsstrom durch Österreich: Einsatzkräfte in Oberösterreich in Alarmbereitschaft
laumat.at/Matthias Lauber



Links
Flüchtlinge im Bahnhof Attnang-Puchheim vom Roten Kreuz versorgt
Medienbericht | 01.09.2015
Flüchtlinge im Bahnhof Attnang-Puchheim vom Roten Kreuz versorgt
Aufregung weil Polizei Flüchtlinge zum Bahnhof brachte
Medienbericht | 30.08.2015
Aufregung weil Polizei Flüchtlinge zum Bahnhof brachte
Kurzmeldung | 20.08.2015
Zwei Schlepper festgenommen
Kurzmeldung | 15.08.2015
Flüchtiger Schlepper festgenommen
Kurzmeldung | 14.08.2015
Autobahnparkplatz nach Flüchtlingsaufgriff gesperrt
weitere Links anzeigen



Downloads
1 Video, 6 Fotos verfügbar




Meistgeklickt

7 Tage
30 Tage

Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs

1
2
3
4

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...

Kurzmeldungen

1
2
3
4

Kurzmeldungen werden geladen ...

Heute vor ...

... Jahren
1 Jahr

Beiträge von vor ... Jahren werden geladen ...

Verkehr

Straße
Schiene

Verkehrsinformationen werden geladen ...

Wetter

Wetter
Lawinenwarnstufe

Wetterinformationen werden geladen ...