Film- und Fotobeiträge waren nach Hackerangriff auf laumat.at zeitweise nicht verfügbar
laumat.at/Screenshot

Film- und Fotobeiträge waren nach Hackerangriff auf laumat.at zeitweise nicht verfügbar

Online seit 09.02.2019 um 13:02 Uhr, aktualisiert am 10.02.2019 um 14:58 Uhr

Wels.

Ein Hackerangriff auf laumat.at war in den letzten Tagen die Ursache dafür, dass Fotos und Filmmaterial zu älteren Beiträgen zeitweise nicht verfügbar waren.

Durch einen sogenannten "Denial-of-Service-Angriff" auf einen der Medienserver musste dieser zeitweise offline genommen werden. Bei einem derartigen Angriff wird der Inhalt von einem oder mehreren Computernetzwerken derart oft aufgerufen, bis es zu einer Überlastung des betreffenden Servers kommt. Betroffene Server wurden in einen "Quarantäne-Modus" versetzt, heikle Daten waren klarerweise nicht betroffen, der Zugriff erfolgte nur auf vereinzelte Services, beziehungsweise wäre auch sonst nur auf generell öffentlich zugängliche Fotos und Filmbeiträge möglich gewesen. Die aktuellen Inhalte waren von diesem Angriff ebenfalls betroffen, durch entsprechende Sicherheitsvorkehrungen hatte der Angriff auf diesen Bereich allerdings keine Auswirkungen für Leserinnen und Leser von laumat|at.

Rechtliche Schritte werden derzeit geprüft. IP-Adressen des Angriffs konnten gesichert werden. Für derartige Vorfälle sieht die Gesetzgebung neben Geldstrafen übrigens auch Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren vor.



Film- und Fotobeiträge waren nach Hackerangriff auf laumat.at zeitweise nicht verfügbar

Foto: laumat.at/Screenshot







von Matthias Lauber
am 09.02.2019 um 09:29 Uhr erstellt,
am 09.02.2019 um 13:02 Uhr veröffentlicht,
am 10.02.2019 um 14:58 zuletzt aktualisiert.



29.04.2024 | St. Radegund

Große Suchaktion nach abgängigem Mann


29.04.2024 | Ried im Innkreis

Streit zwischen ehemaligen Geschäftspartnern endete im Krankenhaus


29.04.2024 | Pasching

Betrunkener kam mit Elektrofahrrad zu Sturz


28.04.2024 | Weyer

Beim Klettern tödlich verunglückt


28.04.2024 | Linz

Versuchte Nötigung am Jahrmarkt




28.04.2024 | Vöcklabruck

Fund einer Mörsergranate


27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
27.04.2024

Sattledt: Bub (3) beim Rasenmähen überfahren und schwer verletzt


2
.
24.04.2024

Schwerer Crash zwischen zwei PKW auf Wallerner Straße bei Fraham fordert zwei Verletzte


3
.
24.04.2024

Vollbrand eines Nebengebäudes bei einem Wohnhaus in Vorchdorf




3
Jahren
|
29.04.2021

Zwei Tote bei Unfall nach Verfolgungsjagd in Linz-Innere Stadt


4
Jahren
|
29.04.2020

15 Feuerwehren bei Brand in einer Mühle in Wallern an der Trattnach im Einsatz


6
Jahren
|
29.04.2018

Boot im Traunsee bei Traunkirchen gesunken