Druckansicht https://www.laumat.at/medienbericht,exklusiver-sportwagen-auf-scharnsteiner-strasse-bei-gschwandt-in-entgegenkommenden-lkw-gekracht,37908.html
vom 22.05.2025 05:51
Lenker schwerer verletzt, E-Auto als Herausforderung
Exklusiver Sportwagen auf Scharnsteiner Straße bei Gschwandt in entgegenkommenden LKW gekracht
Ein teurer Sportwagen ist Dienstagnachmittag auf der B120 Scharnsteiner Straße bei Gschwandt (Bezirk Gmunden) in einen entgegenkommenden Schotter-LKW gekracht.
Gschwandt. Ein teurer Sportwagen ist Dienstagnachmittag auf der B120 Scharnsteiner Straße bei Gschwandt (Bezirk Gmunden) in einen entgegenkommenden Schotter-LKW gekracht.
Der folgenschwere Unfall ereignete sich Dienstagnachmittag auf der B120 Scharnsteiner Straße, Schloßberg, im Gemeindegebiet von Gschwandt. Ein Elektro-Sportwagen ist dort aus noch unbekannter Ursache in einer Kurve offensichtlich gegen einen entgegenkommenden Schotter-LKW gekracht. Der exklusive Sportwagen wurde dabei auf einer Seite schwerste beschädigt. Der LKW wurde ebenso auf der linken Seite schwer beschädigt. Aus dem Tank trat eine größere Menge Betriebsmittel aus, welche gebunden werden musste. Der Lenker war beim Eintreffen der beiden zur Personenrettung alarmierten Feuerwehren bereits aus dem Fahrzeug befreit. Er wurde schwer verletzt. Der LKW-Lenker überstand den Unfall offensichtlich unverletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, errichtete einen Brandschutz und kontrollierte das Elektrofahrzeug auf eine eventuelle Gefahr. Zur Bergung der Unfallfahrzeuge wurden Abschleppdienste verständigt, ebenso eine Kehrmaschine zur Fahrbahnreinigung.
Die B120 Scharnsteiner Straße war zwischen Kranichsteg und Rabesberg für mehrere Stunden gesperrt. Eine großräumige Umleitung über Eisengattern und Gschwandt wurde eingerichtet.
"Am 20. Mai 2025 kam es auf der B120 Scharnsteiner Straße im Gemeindegebiet von Gschwandt zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 63-Jähriger aus Innsbruck mit seinem E-Porsche in Richtung Scharnstein unterwegs war. Zur gleichen Zeit fuhr ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden seinen mit Schotter beladenen LKW in Richtung Gmunden. In einer Rechtskurve geriet der Lenker des Porsche aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte seitlich mit dem LKW. Beide Fahrzeuge wurden fahrerseitig erheblich beschädigt. Der Lenker des E-Porsche wurde von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Salzkammergut Klinikum Gmunden verbracht. Der Lenker des LKW blieb unverletzt. Aus dem LKW und dem Porsche traten größere Mengen Betriebsmittel aus, die durch die Feuerwehr gebunden werden mussten. Die Feuerwehr sicherte weiters die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und sicherte das Elektrofahrzeug bis zur Abschleppung. Eine auf LKW-Bergungen spezialisierte Firma übernahm die Abschleppung des LKW. Die B120 Scharnsteiner Straße war für die Dauer der Unfallerhebung und die Aufräumarbeiten zwischen Kranichsteg und Gschwandt für ca. dreieinhalb Stunden gesperrt."
Polizei Oberösterreich Presseaussendung
Video
Externer Inhalt
Youtube-Videos werden aus Datenschutzgründen erst geladen, wenn Sie damit ausdrücklich einverstanden sind. Der Browser übermittelt beim Laden externer Inhalte Daten, wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse, Browser, Auflösung, ... an das jeweilige Netzwerk. laumat|at hat ausdrücklich keinen Einfluss auf eine mögliche weitere Datenverarbeitung und oder eventuelle Speicherung der Daten seitens des externen Dienstes.