Ein Todesopfer bei Wohnhausbrand in Spital am Pyhrn
laumat.at/Matthias Lauber

29 Fotos und 2 Filmbeiträge

Fünf Feuerwehren im Einsatz

Ein Todesopfer bei Wohnhausbrand in Spital am Pyhrn

Online seit 02.07.2021 um 04:20 Uhr, aktualisiert um 18:47 Uhr

Spital am Pyhrn.

Ein Todesopfer forderte in der Nacht auf Freitag ein Wohnhausbrand in Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf an der Krems).

Die Einsatzkräfte von fünf Feuerwehren wurden um 00:28 Uhr zu einem Brand eines kleinen Wohnhauses auf einer Anhöhe im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte stand das Gebäude teilweise in Flammen.
"Die Nachbarn waren natürlich heraußen und haben uns bei der Zufahrt gesagt, dass vermutlich eine Person im Haus ist. Der Atemschutztrupp hat dann - wie es möglich war, weil das Stiegenhaus ist zur Gänze abgebrannt - festgestellt, dass noch eine Person im Haus war, die leider nicht überlebt hat. Das Haus ist auf einer Anhöhe, bei uns ist das aber immer relativ, in Spital am Pyhrn fährt man links und rechts raus in die Höhe, das ist abgelegen. Wir haben vier Zubringerleitungen gelegt. Wir haben dann relativ schnell Wasser gehabt und es hat ausgereicht", schildert Stefan Patzl, Einsatzleiter der Feuerwehr Spital am Pyhrn.
Die Polizei hat noch in der Nacht damit begonnen die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache einzuleiten.
"Das Brandobjekt wurde in Zusammenarbeit zwischen der örtlich zuständigen Polizei und Ermittlern des Landeskriminalamtes Oberösterreich im Beisein eines Sachverständigen der Brandverhütungsstelle Oberösterreich am Vormittag des 02. Juli 2021 in Augenschein genommen wurde. Die weitere Aktbearbeitung wurde vom Landeskriminalamt übernommen. Dabei konnte ohne Zweifel festgestellt werden, dass der Brand im Bereich der Küche im Erdgeschoß des Wohnhauses ausgebrochen war. Ursache des Brandes war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt an der Stromversorgung der Küchenzeile. Der im oberen Stockwerk aufhältige Bewohner dürfte in der Nacht vom Brand überrascht worden sein und konnte das Haus nicht mehr rechtzeitig verlassen. Obwohl seine Hilferufe noch vom Nachbarn gehört wurden und die Feuerwehr rasch am Einsatzort eingetroffen war, konnte der 51-Jährige nicht mehr gerettet werden. Die Identität des Brandopfers ist vorerst geklärt, es waren keine weiteren Personen im Haus wohnhaft beziehungsweise zur Brandzeit anwesend. Das Einatmen von Rauchgasen wird als Todesursache angenommen, zur genauen Abklärung wurde allerdings von der Staatsanwaltschaft eine Obduktion des Verstorbenen angeordnet. Aufgrund der Zeugenaussagen, der Spurenlage und der vorgefundenen Situation am Brandort kann ein Fremdverschulden an der Brandentstehung ausgeschlossen werden. Am Wohnhaus entstand Totalschaden, das Gebäude ist vollständig ausgebrannt und muss abgetragen werden. Die Schadenshöhe beträgt in etwa 200.000 Euro", berichtet die Polizei am Abend in einer Pressemitteilung.
Neben den Feuerwehren standen auch der Rettungsdienst samt Notarzt, sowie Krisenintervention im Einsatz.

Der Zugverkehr auf der Pyhrnbahn war rund eine Stunde lang unterbrochen, weil der Einsatzort unmittelbar nach einem Bahnübergang lag und die Löschwasserleitungen über den Bahnübergang geführt werden mussten. Nachdem die Leitungen unter die Schienen eingefädelt werden konnten, konnten die Züge wieder langsam am Einsatzort vorbeifahren.




Videostrecke

Tödliches Brandereignis | Dauer: 3:58 | 02.07.2021
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Stefan Patzl, Feuerwehr Spital am Pyhrn | Dauer: 0:47 | 02.07.2021
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Ein Todesopfer bei Wohnhausbrand in Spital am Pyhrn

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Ein Todesopfer bei Wohnhausbrand in Spital am Pyhrn

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Ein Todesopfer bei Wohnhausbrand in Spital am Pyhrn

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Ein Todesopfer bei Wohnhausbrand in Spital am Pyhrn

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Ein Todesopfer bei Wohnhausbrand in Spital am Pyhrn

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Ein Todesopfer bei Wohnhausbrand in Spital am Pyhrn

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Ein Todesopfer bei Wohnhausbrand in Spital am Pyhrn

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Ein Todesopfer bei Wohnhausbrand in Spital am Pyhrn

Stefan Patzl, Einsatzleiter Feuerwehr Spital am Pyhrn
Foto: laumat.at/Matthias Lauber




Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Stefan Patzl, Einsatzleiter Feuerwehr Spital am Pyhrn
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 02.07.2021 um 04:10 Uhr erstellt,
am 02.07.2021 um 04:20 Uhr veröffentlicht,
am 02.07.2021 um 18:47 zuletzt aktualisiert.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
26.03.2024

Güterzugunfall: Experte spricht nach Austritt von 40.000 Litern Styrol von "weitgefächertem Schadensbild"


2
.
24.03.2024

Styrol: Grundwasserverunreinigung nach Güterzugentgleisung in Wels breitet sich noch immer aus


3
.
23.03.2024

Brand eines Traktors bei einem Bauernhof in Kremsmünster sorgte für Einsatz dreier Feuerwehren




6
Jahren
|
29.03.2018

Tödlicher Verkehrsunfall auf Innkreisautobahn in Pichl bei Wels


7
Jahren
|
29.03.2017

Kranausleger eines Mobilbaukrans auf Baustelle in Schlierbach abgeknickt


7
Jahren
|
29.03.2017

Gmundener Straße in Edt bei Lambach wird für knapp einen Monat gesperrt