Debakel bei Stimmauszählung in Linz: Andreas Babler nun statt Hans Peter Doskozil neuer SPÖ-Chef
laumat.at/Matthias Lauber

2 Fotos

Wahlkommission: "Technischer Fehler, Bezeichnungen in Excel-Liste vertauscht"

Debakel bei Stimmauszählung in Linz: Andreas Babler nun statt Hans Peter Doskozil neuer SPÖ-Chef

Online seit 05.06.2023 um 17:29 Uhr

Wien/Linz.

Der eigentlich geordnete Ablauf des SPÖ-Bundesparteitags am vergangenen Samstag in Linz hat nun eine spektakuläre Wendung genommen. Die Ergebnisse der Wahl zum Parteivorsitzenden wurden vertauscht.

Der am vergangenen Samstag in Linz abgehaltene Bundesparteitag der SPÖ sorgt nun am Montag für größere Schlagzeilen als am Wochenende, denn das Ergebnis der Wahl zum Bundesparteivorsitzenden soll vertauscht worden sein.
Wie Michaela Grubesa, die Vorsitzende der Wahlkommission, am Montag mitteilte, sind in einer Excel-Liste die Ergebnisse der in verschiedenen Wahlurnen abgegebenen Stimmen vertauscht worden. Daher ist nicht der am Samstag propagierte Hans Peter Doskozil sondern Andreas Babler neuer SPÖ-Chef.
Zur Neuauszählung der Stimmen kam es, weil beim verkündeten Ergebnis eine Stimme fehlte, wie Journalisten aufgefallen war.
Ein technischer Fehler in der Excel-Liste dürfte es jedoch jedenfalls nicht gewesen sein, hier musste offenbar etwas falsch eingegeben worden sein.



Social-Media


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 05.06.2023 um 17:26 Uhr erstellt,
am 05.06.2023 um 17:29 Uhr veröffentlicht,
am 05.06.2023 um 17:29 zuletzt aktualisiert.



25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate


25.04.2024 | Weng im Innkreis

Alkolenker krachte gegen PKW




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
22.04.2024

Schwer verletzt: Auto steckt nach Unfall auf Rieder Straße bei Rottenbach im Heck eines LKW


2
.
24.04.2024

Vollbrand eines Nebengebäudes bei einem Wohnhaus in Vorchdorf


3
.
24.04.2024

Schwerer Crash zwischen zwei PKW auf Wallerner Straße bei Fraham fordert zwei Verletzte




1
Jahr
|
26.04.2023

Auto regelrecht zerfetzt: Lenker übersteht Horrorcrash auf Welser Autobahn bei Wels leicht verletzt


1
Jahr
|
26.04.2023

Tödlicher Unfall: Frau (57) bei Einkaufszentrum in Pasching von Auto überrollt


7
Jahren
|
26.04.2017

Cobra-Einsatz bei bevorstehender Delogierung in Traun