BZÖ-Wels widerspricht der Aussage des Stadtrates Lehner
laumat.at/Matthias Lauber

1 Foto

BZÖ-Wels widerspricht der Aussage des Stadtrates Lehner

Online seit 24.01.2011

Wels.

Das BZÖ-Wels widerspricht in der Diskussion um den Flugplatz Wels der Aussage des Wirtschaftsstadtrates Lehner (ÖVP), da diese nicht ganz der Wahrheit entsprechen würde.

"Wenn sich ein Wirtschaftsstadtrat gegen bestehende Wirtschaftsfaktoren ausspricht und nicht über mögliche Betriebsbaugebiete, sowie Einnahmen vom Flugplatz Wels, Bescheid weiß, wie möchte er dann als Stadtrat die Wirtschaft in Wels ankurbeln?
Der Flugplatz ist ein Wirtschaftsfaktor und eine Wirtschaftsdrehscheibe in der Stadt Wels. Mit seinen 600 Vereinsmitgliedern ist der Verein Weiße Möwe nicht mehr „klein“, oder gemäß Aussage des Stadtrates Lehner, „ein großer Spielplatz des Vereins“ zu nennen.

Die Erhaltung finanziert ausschließlich der Verein Weiße Möwe Wels seit zwei Jahren selbst. (Die Stadt Wels wäre vertraglich dazu verpflichtet die Reparaturen und anfallenden Kosten zu übernehmen, aber sie zahlt keinen Cent dazu.)

Durch die Übernächtigungen der Geschäftsleute, die in Wels landen, bleiben die Gebühren in Wels (im Jahr 2010 ca. 900 Landungen). Die Gebühren für den nichtgewerblichen Motorflugbetrieb bewegen sich im Bereich von 22.420 Starts und Landungen!

Nicht außer Acht lassen darf man die Betankung der Luftfahrzeuge in Wels, wodurch die Mineralölsteuer als Abgabe in der Stadt bleibt. Die Fallschirmspringer finden in Wels optimale Bedienungen um ihren Sport auszuführen und lassen dadurch auch wieder Geld für Kost und Transport in Wels.

Weiteres wurde im Jahr 2008 das Oldtimersegelflugtreffen abgehalten und dadurch eine Belegung der Hotels in Wels gewährleistet. 2009 wurde ein weiteres Treffen, im Jahr 2010 wurden die Flugtage am Flugplatz Wels durchgeführt, welche wieder zur vermehrten Belegungen der Hotels in Wels führten!

Namhafte Firmen führen in Wels auf dem Flugplatz zwei Mal in der Woche weit angelegte Tests ihrer Fahrzeugen durch!

Aufgrund der Anlage, der Ausstattung und des Service ist der öffentliche Zivilflugplatz Wels im Dreiländervergleich Schweiz/Deutschland/Österreich mit der Silbermedaille vom deutschen Fliegermagazin ausgezeichnet geworden," wird in der Presseaussendung des BZÖ erklärt.

Das BZÖ-Team Wels erklärt erneut, dass es Weiße Möwe als Flugplatzbetreiber in seinen Bemühungen, den Flugplatz in der jetzigen Form voll und ganz zu erhalten unterstützte und von der Stadt Wels eine Aufklärung der Bevölkerung über das Vorhaben fordert. Das BZÖ-Wels würde mögliche Lösungen zum Erhalt des Flugplatzes und der Ansiedlungen der Firmen in Wels erkennen. Es seien weitere Betriebsbaugebiete in Wels vorhanden, sodass die Arbeitsplätze sehr wohl erhalten, sowie weiter ausgebaut werden könnten.



Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 24.01.2011 erstellt.



18.04.2024 | Leopoldschlag

Bei Einreise mit Waffe erwischt


17.04.2024 | Schärding

Sexuelle Belästigung


17.04.2024 | Lohnsburg am Kobernaußerwald

Brandstiftung: Lagerhalle in Lohnsburg am Kobernaußerwald durch Fremdverschulden niedergebrannt


17.04.2024 | Linz

Reglose Person durch Polizisten mit Defibrillator wiederbelebt


17.04.2024 | Neumarkt im Mühlkreis

Mit Führerschein von verstorbener Person unterwegs




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
13.04.2024

Neun Feuerwehren bei Brand auf Baustelle einer Schnellrestaurant-Filiale in Schlüßlberg im Einsatz


2
.
17.04.2024

Auto steckte unter LKW-Auflieger: Crash auf Eferdinger Straße bei Alkoven fordert zwei Verletzte


3
.
12.04.2024

Drei Verletzte: LKW kracht mit Kranaufbau gegen Unterführung der Westbahnstrecke bei Marchtrenk




4
Jahren
|
18.04.2020

Cobraeinsatz im Ortszentrum von St. Marienkirchen an der Polsenz sorgt für Aufsehen


7
Jahren
|
18.04.2017

Auto kollidiert bei winterlichen Fahrverhältnissen in Sattledt frontal mit Traktor


7
Jahren
|
18.04.2017

Frontalcrash auf der Scharnsteiner Straße in Pettenbach fordert zwei Verletzte