BZÖ-Landessprecher Widmann fordert den Erhalt des Welser Flugplatzes
laumat.at/Matthias Lauber

7 Fotos

BZÖ-Landessprecher Widmann fordert den Erhalt des Welser Flugplatzes

Online seit 28.10.2010

Wels.

BZÖ-Landessprecher Abg. Mag. Rainer Widmann fordert die Stadt Wels auf, den Verein "Weiße Möwe" nicht "im Regen stehen zu lassen".

"Der Welser Flugplatz muss in der jetzigen Form voll erhalten bleiben. Wenn Wels fast die Hälfte des 104 ha großen Areals für eine Betriebsansiedlung nehmen will, ist es vorbei mit dem bisher dort von vielen beschworenen Naturschutz für seltene Pflanzen und Tiere. Es ist aber auch vorbei mit dem blühenden Vereinsleben der begeisterten Flieger und Fallschirmspringer, da mit der Hälfte des Areals bestenfalls ein Notbetrieb möglich ist. Großveranstaltungen mit Profit für die Gastronomie und die Stadt gibt es dann auch keine mehr. Das Verhalten der Stadtväter ist mir daher völlig unverständlich, da in unmittelbarer Nähe einige gleichwertige Grundstücke für Betriebsansiedelungen zur Verfügung stünden", erklärte BZÖ-Landessprecher Abg. Mag. Rainer Widmann nach einem Lokalaugenschein am Nationalfeiertag gemeinsam mit dem Präsidenten der Weißen Möwe Hr. Ing. Josef Ecker und der BZÖ-Stadtgruppe um Obmann Martin Roschanz.

Die Stadt Wels habe das Grundstück für 99 Jahre von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) gepachtet und bis 2030 einen Vertrag über die Nutzung mit dem Fliegerverein Weiße Möwe. Jetzt wolle die Stadt rund die Hälfte des Grundstückes an eine große Baufirma weitergeben. Im Gespräch soll die Fa. Felbermair als Interessent sein. Das von den Welser Stadtparteien angezogene Argument für Arbeitsplätze ist wenig standhaft, da schon vor Jahren einer anderen Firma - den HB-Flugtechnik Werken, welche eine Flugzeugwerft errichten wollten - der Bau dort nicht ermöglicht wurde.

"Ich fordere den Welser Bürgermeister samt Gemeinderat auf, sich klar auf die Seite des Vereines zu stellen und diesen nicht um jeden Preis umzubringen. Auch der Tourismus und die Gastronomie profitieren gerade bei den großen Veranstaltungen am Flughafen enorm. Die Stadt hat darüber hinaus einen gültigen Vertrag mit dem Fliegerverein bis 2030, den es einzuhalten gilt. Andernfalls zerstört sie ein großes Naherholungs- und Naturschutzgebiet mitten in Wels und einen engagierten Verein. Gleichzeitig soll die Stadt Wels dem Betrieb Felbermair eine gleichwertige Betriebsansiedlungsfläche aufbereiten. Gründe gibt es genug dafür", so Widmann abschließend der auch auf flugtechnische und militärische Vorteile sowie Notwendigkeiten des Flughafens verweist.



Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 28.10.2010 erstellt.



29.03.2024 | Mondsee

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab


29.03.2024 | Thalheim bei Wels

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen


29.03.2024 | Linz

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt


28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
26.03.2024

Güterzugunfall: Experte spricht nach Austritt von 40.000 Litern Styrol von "weitgefächertem Schadensbild"


2
.
24.03.2024

Styrol: Grundwasserverunreinigung nach Güterzugentgleisung in Wels breitet sich noch immer aus


3
.
23.03.2024

Brand eines Traktors bei einem Bauernhof in Kremsmünster sorgte für Einsatz dreier Feuerwehren




6
Jahren
|
29.03.2018

Tödlicher Verkehrsunfall auf Innkreisautobahn in Pichl bei Wels


7
Jahren
|
29.03.2017

Kranausleger eines Mobilbaukrans auf Baustelle in Schlierbach abgeknickt


7
Jahren
|
29.03.2017

Gmundener Straße in Edt bei Lambach wird für knapp einen Monat gesperrt