Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen
laumat.at/Matthias Lauber

Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen

Online seit 22.03.2021 um 09:33 Uhr

Neuhofen an der Krems.

Ein 16-Jähriger soll den Großbrand beim Schulzentrum in Neuhofen an der Krems (Bezirk Linz-Land) gelegt haben. Er wollte laut Polizei ausprobieren ob die Müllsäcke tatsächlich brennen würden.

"Die Brandstelle wurde am Vormittag des 21. März 2021 vom Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle Oberösterreich und den Ermittlern des Landeskriminalamtes Oberösterreich untersucht. Dabei konnte der Brandausbruchsbereich auf den Bereich der Müllsammelstelle am Vorplatz zwischen Volksschule und Hauptschule Neuhofen eingegrenzt werden. Eine technische Ursache beziehungsweise ein Feuerausbruch durch das dort geparkte und am Strom angeschlossene E-Fahrzeug konnte zudem ausgeschlossen werden. Bei den Ermittlungen wurde am Nachmittag des 21. März 2021 ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land einvernommen. Dabei gestand er, am 20. März 2021 gegen 14:45 Uhr mit einem Feuerzeug die dort gelagerten Müllsäcke in Brand gesteckt zu haben. Er nannte als Motiv, dass er ausprobieren wollte, ob diese Säcke tatsächlich brennen würden. Der 16-Jährige wurde ebenfalls zu einem Brand am 18. März 2021 in Neuhofen an der Krems befragt. Er gestand, auch bei diesem Brand Müllsäcke neben einem Hauseingang mit einem Feuerzeug angezündet zu haben. Durch das sich rasch entwickelnde Feuer selbst überrascht, hätte er noch versucht den Brand durch Austreten zu löschen. Dies misslang jedoch und er hat die Feuerwehr verständigt. Durch das Feuer wurde die Fassade des Wohnhauses beschädigt. Der 16-Jährige ist im Anschluss im Krankenhaus der barmherzigen Schwestern in Linz ambulant behandelt worden", berichtet die Polizei am Montag in einer Presseaussendung.




Videostrecke

Brand eines Schulgebäudes | Dauer: 1:35 | 20.03.2021
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber





Links







von Matthias Lauber
am 22.03.2021 um 09:30 Uhr erstellt,
am 22.03.2021 um 09:33 Uhr veröffentlicht,
am 22.03.2021 um 09:33 zuletzt aktualisiert.



19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt


19.04.2024 | Weyer

Beim Überqueren von Bahngleis von Zug erfasst


19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
17.04.2024

Auto steckte unter LKW-Auflieger: Crash auf Eferdinger Straße bei Alkoven fordert zwei Verletzte


2
.
19.04.2024

Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash auf Scharnsteiner Straße bei Gmunden


3
.
19.04.2024

Großeinsatz bei Brand im Werksgelände eines Unternehmens in Lenzing




4
Jahren
|
20.04.2020

Ansturm auf Drive-In in Wels-Schafwiesen sorgt für Verkehrschaos und größeren Polizeieinsatz


8
Jahren
|
20.04.2016

Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger in Wels-Vogelweide


7
Jahren
|
20.04.2017

Kleintransporter auf Bahnübergang in Wels von Triebwagen der Almtalbahn erfasst