Ausgewählte Region wird geladen ...
Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen
laumat.at/Matthias Lauber

Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen

Online seit 22.03.2021 um 09:33 Uhr

Neuhofen an der Krems.

Ein 16-Jähriger soll den Großbrand beim Schulzentrum in Neuhofen an der Krems (Bezirk Linz-Land) gelegt haben. Er wollte laut Polizei ausprobieren ob die Müllsäcke tatsächlich brennen würden.

"Die Brandstelle wurde am Vormittag des 21. März 2021 vom Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle Oberösterreich und den Ermittlern des Landeskriminalamtes Oberösterreich untersucht. Dabei konnte der Brandausbruchsbereich auf den Bereich der Müllsammelstelle am Vorplatz zwischen Volksschule und Hauptschule Neuhofen eingegrenzt werden. Eine technische Ursache beziehungsweise ein Feuerausbruch durch das dort geparkte und am Strom angeschlossene E-Fahrzeug konnte zudem ausgeschlossen werden. Bei den Ermittlungen wurde am Nachmittag des 21. März 2021 ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land einvernommen. Dabei gestand er, am 20. März 2021 gegen 14:45 Uhr mit einem Feuerzeug die dort gelagerten Müllsäcke in Brand gesteckt zu haben. Er nannte als Motiv, dass er ausprobieren wollte, ob diese Säcke tatsächlich brennen würden. Der 16-Jährige wurde ebenfalls zu einem Brand am 18. März 2021 in Neuhofen an der Krems befragt. Er gestand, auch bei diesem Brand Müllsäcke neben einem Hauseingang mit einem Feuerzeug angezündet zu haben. Durch das sich rasch entwickelnde Feuer selbst überrascht, hätte er noch versucht den Brand durch Austreten zu löschen. Dies misslang jedoch und er hat die Feuerwehr verständigt. Durch das Feuer wurde die Fassade des Wohnhauses beschädigt. Der 16-Jährige ist im Anschluss im Krankenhaus der barmherzigen Schwestern in Linz ambulant behandelt worden", berichtet die Polizei am Montag in einer Presseaussendung.


Videostrecke

Brand eines Schulgebäudes | Dauer: 1:35 | 20.03.2021
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | HD ohne Logo | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems gelegt - Jugendlicher (16) gestand Brandstiftungen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Links

Verletzter bei Brand von Müllsäcken [18.03.2021]

Großeinsatz bei Brand im Schulzentrum in Neuhofen an der Krems [20.03.2021]





von Matthias Lauber
am 22.03.2021 um 09:30 Uhr erstellt,
am 22.03.2021 um 09:33 Uhr veröffentlicht,
am 22.03.2021 um 09:33 zuletzt aktualisiert.


Aktuelle Kurzmeldungen
Schwein in Behälter einer Futtermischanlage gestürzt
19.04.2021, Kallham

PKW begann während Fahrt im Bereich des Motorraumes zu brennen
19.04.2021, Kallham

Frontalzusammenstoß forderte zwei Verletzte
19.04.2021, St. Marienkirchen bei Schärding

Flüchtende stellten Asylantrag
19.04.2021, Wels

Polizisten löschten Fahrzeugbrand
19.04.2021, Linz



RTV-Aktuell
Sendung vom 19.04.2021
- Acht Feuerwehren bei Vollbrand eines Wohnhauses im Einsatz
- Grausame Tierquälerei: Biber tagelang in illegaler Tellereisen-Falle eingeklemmt
- Wolfgang Mückstein als Gesundheitsminister angelobt
- Keine Anzeigen bei Steyrer "Spaziergang"
- Probeführerscheinbesitzer krachte gegen Gartenzaun
- Aktuelle Corona-Situation in Oberösterreich
- Und das Wetter am Dienstag wird wärmer, dennoch gibt es Schauer


Heute vor ...
1 Jahr
Ansturm auf Drive-In in Wels-Schafwiesen sorgt für Verkehrschaos und größeren Polizeieinsatz
20.04.2020, Wels

5 Jahren
Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger in Wels-Vogelweide
20.04.2016, Wels

4 Jahren
Kleintransporter auf Bahnübergang in Wels von Triebwagen der Almtalbahn erfasst
20.04.2017, Wels