Bendiktinerpater Anselm Grün in Wels
laumat.at/Matthias Lauber

12 Fotos

Bendiktinerpater Anselm Grün in Wels

Online seit 17.04.2010

Wels.

Benediktinerpater, Anselm Grün, ging in der Pernauer Pfarrkirche der Frage: "Womit man das Verdient habe", nach. 450 Besucher kamen zu diesem Vortrag. Sogenannte Fragen nach dem "Warum?", "Warum ich?" oder "Warum passiert mir das?", stellen sich häufig Menschen, die schwer Krank werden, ein engster Bekannter von ihnen stirbt oder ähnliche Schicksalsschläge. Oft genug klingt dabei die ängstliche Frage nach der eigenen Schuld mit - wir können die Frage jedoch nicht beantworten.

Pater Anselm Grün betrachtete einige bekannte Wortphrasen von einer anderen Perspektive: "Mein Königreich ist nicht von dieser Welt. – Das heißt nicht, dass ich cool bin, es kann auch heißen, da kann mich das Leid nicht zerbrechen." An dem Beispiel seiner Mutter, sie war mit 91 Jahren verstorben, beschrieb er, in den drei Jahren vor ihrem Tod hatte sie nur mehr 3% Sehkraft und genau diese Krankheit hat sie "umgewandelt" – "umgewandelt in Hingabe", sie hat sich nicht beschwert und nicht gejammert, wie schlecht es ihr geht. Denn wer gehe denn schon gerne einen kranken Menschen besuchen, wenn er dann mit Schuldgefühlen nach Hause zurückkehren müsse, weil die kranke Person dann Aussagen trifft, dass man das ja gar nicht wissen könne, weil es einem ja eh gut geht und eben nur sie sehr krank seien. Sie hat nicht gejammert, so waren beispielsweise auch die Kinder gerne bei ihr gewesen.

Auch über die Angst der Leute in Holland, "entsorgt" zu werden wenn es ihnen schon sehr schlecht gehen würde, weil in Holland die Todesspritze erlaubt wurde, "man hat gemeint, einen Akt der Nächstenliebe damit zu machen," genau das Gegenteil habe man nun erreicht. Die Menschen haben Angst deswegen und ziehen lieber in ein Altenheim in Deutschland, an der Grenze zu Holland, denn dort sie die Todesspritze nicht erlaubt.

Pater Grün sei unter anderem auch zu einem Vortrag in Nordkorea gewesen, dort hatte sich ein Schiffsunglück ereignet und was geschah? Die Leute haben das Schiffsunglück verdrängt. "Man hat es einfach gelassen". Es sei dort so üblich – nicht auf das Leid der anderen zu schauen.
Genauso ein Beispiel ist die "Sinnkeule". Die Aussage: "Das hat alles seinen Sinn" - sie erschlägt viele. Eine Mutter, die ihr Kind durch einen Unfall verloren hat, wenn man ihr dann sagt: "Das hat alles seinen Sinn," sie wird mit dieser Aussage nicht viel anfangen können. So sei auch die Eucharistiefeier ein Ritual im Gottesdienst, um den Schmerz zu verwandeln. Es muss aber auch nicht immer nach viel "Glück" unbedingt "Leid" folgen. Er habe auch eine Frau begleitet, der es sehr gut ging, die glücklich war, beruflich und privat, sie konnte das allerdings auch nicht mehr ertragen, weil sie ständig darauf wartete, weil ja auch mal "Leid" kommen müsste.

Benediktinerpater, Anselm Grün, beendete nach einer kurzen Fragemöglichkeit den Vortrag, in der mit 450 Besuchern, bis auf den letzten Platz, gefüllten Pfarrkirche Wels St. Josef mit einem Ritual. Ein Ritual um zu sich zu kommen, jeder in sein eigenes zu Hause in sich.



Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 17.04.2010 erstellt.



24.04.2024 | Linz

Arbeitsunfall mit Beinverletzungen


24.04.2024 | Vöcklabruck/Rumänien

Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise


24.04.2024 | Ansfelden

Verkehrsunfall mit Radfahrer


23.04.2024 | Mondsee

Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren


23.04.2024 | Wels

Fahrerflucht nach Unfall beim Ausparken




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
19.04.2024

Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash auf Scharnsteiner Straße bei Gmunden


2
.
22.04.2024

Schwer verletzt: Auto steckt nach Unfall auf Rieder Straße bei Rottenbach im Heck eines LKW


3
.
19.04.2024

Großeinsatz bei Brand im Werksgelände eines Unternehmens in Lenzing




4
Jahren
|
25.04.2020

Tödlicher Verkehrsunfall: Beifahrer (15) stirbt bei Frontalcrash gegen Baum in St. Aegidi


4
Jahren
|
25.04.2020

Mord in Kronstorf: Sohn tötete seine Mutter (81) mit zwei Schüssen


8
Jahren
|
25.04.2016

Tödlicher Stromunfall: Arbeiter geriet mit Förderband eines Betonmischers in Stromleitung