Bahnverkehr wegen Streik österreichweit komplett gestoppt
laumat.at/Matthias Lauber

11 Fotos und 1 Filmbeitrag

Zugausfälle und Verspätungen durch Warnstreik

Bahnverkehr wegen Streik österreichweit komplett gestoppt

Online seit 26.11.2018 um 12:34 Uhr, aktualisiert am 27.11.2018 um 07:26 Uhr

Österreich.

Ein Warnstreik sorgte Montagmittag beziehungsweise Nachmittag für Verwirrung bei Zugreisenden in ganz Österreich. Der Zugverkehr wurde österreichweit kurzfristig von 12:00 bis 14:00 Uhr komplett gestoppt.

Die ÖBB hat kurz vor Mittag bekanntgegeben, ab 12.00 Uhr den gesamten Bahnverkehr in Österreich zu stoppen.
"Aufgrund eines Warnstreiks der Gewerkschaft VIDA am Montag, 26. November zwischen 12:00 und 14:00 Uhr wird der Zugverkehr in dieser Zeit eingestellt, so dass sich ab 12:00 Uhr keine Züge mehr auf freier Strecke befinden. Österreichweit und im grenzüberschreitenden Verkehr werden keine Züge verkehren. Diese Maßnahme dient der Sicherheit all unserer Fahrgäste," so die ÖBB.
Die WESTbahn hatte angekündigt, dass ihre Züge fahrplangemäß verkehren sollten, was nun aufgrund des Streiks doch nicht möglich war. Viele Bahnreisende zeigten für den Streik zwar Verständnis. Für die definitive Ankündigung - nur rund 15 Minuten vorher - beziehungsweise auch darüber, dass entgegen der Informationen vorab, auch die Züge der WESTbahn stillstanden, war das Verständnis jedoch eher gering.
"Wir wurden von der ÖBB Verkehrsleitzentrale darüber informiert, dass der gesamte Zugverkehr zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr eingestellt wird. Wir hatten geplant, mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Sie wie üblich unterwegs zu sein und keine Streikmaßnahmen zu setzen, können aber aus dem genannten Grund keine Fahrten durchführen," informierte schließlich die WESTbahn.
Kurz vor 14:00 Uhr wurden die ersten Züge wieder in Bewegung gesetzt. Auch am späten Nachmittag kam es immer noch teilweise zu vereinzelten Ausfällen sowie Verspätungen bis zu 120 Minuten.




Videostrecke

Streik: Stillstand im Bahnverkehr | Dauer: 1:06 | 26.11.2018
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Bahnverkehr wegen Streik österreichweit komplett gestoppt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bahnverkehr wegen Streik österreichweit komplett gestoppt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bahnverkehr wegen Streik österreichweit komplett gestoppt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bahnverkehr wegen Streik österreichweit komplett gestoppt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bahnverkehr wegen Streik österreichweit komplett gestoppt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 26.11.2018 um 11:44 Uhr erstellt,
am 26.11.2018 um 12:34 Uhr veröffentlicht,
am 27.11.2018 um 07:26 zuletzt aktualisiert.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
26.03.2024

Güterzugunfall: Experte spricht nach Austritt von 40.000 Litern Styrol von "weitgefächertem Schadensbild"


2
.
24.03.2024

Styrol: Grundwasserverunreinigung nach Güterzugentgleisung in Wels breitet sich noch immer aus


3
.
23.03.2024

Brand eines Traktors bei einem Bauernhof in Kremsmünster sorgte für Einsatz dreier Feuerwehren




6
Jahren
|
29.03.2018

Tödlicher Verkehrsunfall auf Innkreisautobahn in Pichl bei Wels


7
Jahren
|
29.03.2017

Kranausleger eines Mobilbaukrans auf Baustelle in Schlierbach abgeknickt


7
Jahren
|
29.03.2017

Gmundener Straße in Edt bei Lambach wird für knapp einen Monat gesperrt