Auto auf Bahnübergang in Pettenbach von Regionalzug der Almtalbahn erfasst
laumat.at/Matthias Lauber

34 Fotos und 2 Filmbeiträge

Auto auf Bahnübergang in Pettenbach von Regionalzug der Almtalbahn erfasst

Online seit 31.05.2017 um 11:54 Uhr, aktualisiert um 16:06 Uhr

Pettenbach.

In Pettenbach (Bezirk Kirchdorf an der Krems) wurde Mittwochvormittag ein PKW auf einem Bahnübergang von einem Triebwagen der Almtalbahn erfasst.

Der Unfall ereignete sich auf einem Bahnübergang, wo in Pettenbach die Almtalbahn die Emesbergstraße quert.
"Eine 21-Jährige aus Spital am Pyhrn lenkte ihren PKW auf der Emesbergstraße in Pettenbach Richtung Lederau. Sie wollte den unbeschrankten, jedoch mit Andreaskreuzen und Stopptafeln gesicherten Bahnübergang im Ortsbereich von Mitterndorf überqueren. Zum selben Zeitpunkt war ein Triebwagen der Almtalbahn auf der Almtalbahnstrecke Richtung Pettenbach unterwegs. Die 21-Jährige dürfte den Triebwagen sowohl übersehen als auch, trotz mehrmaligen Hupens durch den Triebwagenführer, überhört haben und wollte den Bahnübergang queren. Der Triebwagenführer leitete sofort eine Notbremsung ein, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Der PKW wurde von den Puffern des Triebwagens auf der Fahrerseite erfasst und etwa 20 Meter weit mitgeschleift. Das Auto wurde noch mit der Beifahrerseite gegen einen Metallsteher neben den Gleisen gedrückt und dadurch um die eigene Achse gedreht. Die 21-Jährige musste von der Feuerwehr mit schwerem Bergegerät aus dem völlig zerstörten PKW geborgen werden," berichtet die Polizei.
"Wir sind alarmiert worden zu einem Traktorbrand in Magdalenaberg, bei einem Eintreffen am Einsatzort hat sich herausgestellt, dass die Feuerwehr Pettenbach bereits dort war und ein zweiter Alarmauftrag eingelangt ist. Die Feuerwehr Pettenbach hat uns dann heruntergeschickt zu einem Zugunfall. Vorgefunden haben wir dann einen PKW, welcher ca. 50 Meter von der Kreuzung nachgeschleift wurde, eine Person hat sich im Fahrzeug befunden. Nach der Erstversorgung durch Rettung und Notarzt ist die Person aus dem Fahrzeug gerettet worden," schildert Gerhard Schedlberger, Einsatzleiter der Feuerwehr Magdalenaberg.
Nach der Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt wurde die Verletzte mit dem ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 10 in den Med Campus III des Kepler Universitätsklinikums geflogen.

Die Almtalbahnstrecke war rund zwei Stunden gesperrt, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Die Emesbergstraße war ebenfalls rund eine Stunde für den Verkehr gesperrt.




Videostrecke

Auto von Regionalzug erfasst | Dauer: 3:19 | 31.05.2017
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Gerhard Schedlberger, Feuerwehr Magdalenaberg | Dauer: 0:37 | 31.05.2017
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Auto auf Bahnübergang in Pettenbach von Regionalzug der Almtalbahn erfasst

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Auto auf Bahnübergang in Pettenbach von Regionalzug der Almtalbahn erfasst

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Auto auf Bahnübergang in Pettenbach von Regionalzug der Almtalbahn erfasst

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Auto auf Bahnübergang in Pettenbach von Regionalzug der Almtalbahn erfasst

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Auto auf Bahnübergang in Pettenbach von Regionalzug der Almtalbahn erfasst

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Auto auf Bahnübergang in Pettenbach von Regionalzug der Almtalbahn erfasst

Gerhard Schedlberger, Einsatzleiter Feuerwehr Magdalenaberg
Foto: laumat.at/Matthias Lauber




Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Gerhard Schedlberger, Einsatzleiter Feuerwehr Magdalenaberg
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 31.05.2017 um 11:54 Uhr erstellt,
am 31.05.2017 um 16:06 zuletzt aktualisiert.



24.04.2024 | Linz

Arbeitsunfall mit Beinverletzungen


24.04.2024 | Vöcklabruck/Rumänien

Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise


24.04.2024 | Ansfelden

Verkehrsunfall mit Radfahrer


23.04.2024 | Mondsee

Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren


23.04.2024 | Wels

Fahrerflucht nach Unfall beim Ausparken




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
19.04.2024

Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash auf Scharnsteiner Straße bei Gmunden


2
.
22.04.2024

Schwer verletzt: Auto steckt nach Unfall auf Rieder Straße bei Rottenbach im Heck eines LKW


3
.
19.04.2024

Großeinsatz bei Brand im Werksgelände eines Unternehmens in Lenzing




4
Jahren
|
25.04.2020

Tödlicher Verkehrsunfall: Beifahrer (15) stirbt bei Frontalcrash gegen Baum in St. Aegidi


4
Jahren
|
25.04.2020

Mord in Kronstorf: Sohn tötete seine Mutter (81) mit zwei Schüssen


8
Jahren
|
25.04.2016

Tödlicher Stromunfall: Arbeiter geriet mit Förderband eines Betonmischers in Stromleitung