laumat|at
Druckansicht
https://www.laumat.at/medienbericht,abgedeckte-daecher-nach-heftigem-gewitter-mit-orkanboeen-in-oberoesterreich,28717.html
vom 03.07.2025 07:20

Unwettereinsätze

Abgedeckte Dächer nach heftigem Gewitter mit Orkanböen in Oberösterreich

Ein lokal scheinbar sehr heftiges Gewitter hat Freitagabend in Oberösterreich zu mehreren Einsätzen geführt. In Roitham am Traunfall (Bezirk Gmunden) wurden sogar Dächer teilweise abgedeckt.

Abgedeckte Dächer nach heftigem Gewitter mit Orkanböen in Oberösterreich
laumat.at/Matthias Lauber

Medien

Matthias Lauber
Lokalredaktion

20.08.2022, 16:02 Uhr

Lesezeit: 3 Minuten

Oberösterreich. Ein lokal scheinbar sehr heftiges Gewitter hat Freitagabend in Oberösterreich zu mehreren Einsätzen geführt. In Roitham am Traunfall (Bezirk Gmunden) wurden sogar Dächer teilweise abgedeckt.

Die Feuerwehr stand in Laakirchen und Roitham am Traunfall (Bezirk Gmunden) sowie in Steyr nach einer Überflutung im Einsatz. Ein Sturmschaden musste auch in Münzbach (Bezirk Perg) abgearbeitet werden.
"Am 19. August 2022 zog ab 16:30 Uhr ein heftiges Unwetter mit Starkregen und orkanartigen Sturmböen über das Gemeindegebiet von Roitham am Traunfall hinweg. Um 16:45 Uhr langte die erste Alarmierung durch die Landeswarnzentrale ein. Das Kanalsystem konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen, wodurch auf der B144 Gmundener Straße Kanaldeckel gehoben wurden. Die Stelle wurde abgesichert und die Kanaldeckel nach abschwellen des Wasserstroms wieder eingelegt. Parallel wurde eine weitere Mannschaft zu einem umgestürzten Baum im Traunweg alarmiert. Ein massiver Kirschbaum war durch die Sturmböen entwurzelt worden und lag quer über der Straße. Mittels Motorsäge und Rückewagen eines Kameraden wurde der Baum aufgearbeitet und die Straße wieder passierbar gemacht. Währenddessen langte eine weitere Alarmierung über ein abgedecktes Hausdach in der Lindacher Straße ein. Über eine Fläche von ca. 12 Quadratmeter war ein Eternitdach vom Sturm abgehoben worden. Für die Abarbeitung des Einsatzes wurde die Teleskopmastbühne nachalarmiert, um die Höhenarbeiten sicher durchführen und das Dach provisorisch mittels Planen und Dachlatten abdecken zu können. Eine weitere größere Schadenslage zeigte sich am Nebengebäude des Gemeindeamtes. Dort wurde das Dach samt Dachstuhl auf einer Fläche von ca. 30 Quadratmeter abgehoben und auf der verbleibenden Fläche zum Teil schwer beschädigt. Die Trümmer landeten großteils im benachbarten Garten. Es wurde der fehlende Dachstuhl provisorisch wieder aufgerichtet und das Dach großflächig zugeplant. Die Trümmer aus dem Garten wurden entfernt und in Zusammenarbeit mit dem Bauhof abtransportiert.
Neben den genannten größeren Schadenslagen wurden auch noch mehrere kleinere Einsätze an insgesamt neun Stellen abgearbeitet", berichtet die Feuerwehr Roitham am Traunfall am Samstag.





Fotos
Abgedecktes Dach in Roitham am Traunfall (Bezirk Gmunden)
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber

Umgestürzter Baum in Roitham am Traunfall (Bezirk Gmunden)
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber



Downloads
10 Fotos verfügbar




Meistgeklickt

7 Tage
30 Tage

Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs

1
2
3
4

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...

Kurzmeldungen

1
2
3
4

Kurzmeldungen werden geladen ...

Heute vor ...

... Jahren
1 Jahr

Beiträge von vor ... Jahren werden geladen ...

Verkehr

Straße
Schiene

Verkehrsinformationen werden geladen ...

Wetter

Wetter
Lawinenwarnstufe

Wetterinformationen werden geladen ...