Druckansicht https://www.laumat.at/medienbericht,5500-menschen-bei-weltrekordversuch-im-reanimationstraining-in-wels,12198.html
vom 18.05.2025 05:30
Unter dem Motto "Hand aufs Herz"
5.500 Menschen bei Weltrekordversuch im Reanimationstraining in Wels
Der Weltrekordversuch "Hand aufs Herz" Samstagnachmittag in Wels ist zwar im Blick auf den Weltrekord gescheitert, der Nebenefdekt der Bewusstseinsbildung war hingegen ein voller Erfolg.
Wels. Der Weltrekordversuch "Hand aufs Herz" Samstagnachmittag in Wels-Lichtenegg ist zwar im Blick auf den Weltrekord gescheitert, der Nebeneffekt der Bewusstseinsbildung war hingegen ein voller Erfolg.
Die angestrebte Teilnehmerzahl von mehr als 12.000 Menschen wurde zwar deutlich nicht erreicht, aber die Bewusstseinsbildung stand im Mittelpunkt des Rekordversuches, waren sich alle Verantwortlichen einig. 5.500 Menschen, quer durch alle Altersschichten, haben Samstagnachmittag an dem Weltrekordversuch auf der Welser Trabrennbahn teilgenommen. Ausgegangen ist sich der Weltrekord im gleichzeitigen Reanimationstraining dann aber leider trotzdem nicht. Der aktuell gülitge Weltrekord bleibt damit bei den 11.840 Schülern, welcher im Jahr 2013 in Münster (Deutschland) aufgestellt worden ist, erhalten. Auch wenn es kein Rekord geworden ist, wissen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun, was bei einem Herzstillstand zu tun ist.
Video
Externer Inhalt
Youtube-Videos werden aus Datenschutzgründen erst geladen, wenn Sie damit ausdrücklich einverstanden sind. Der Browser übermittelt beim Laden externer Inhalte Daten, wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse, Browser, Auflösung, ... an das jeweilige Netzwerk. laumat|at hat ausdrücklich keinen Einfluss auf eine mögliche weitere Datenverarbeitung und oder eventuelle Speicherung der Daten seitens des externen Dienstes.
laumat.at/Matthias Lauber, Christian Schürrer/Matthias Lauber