24 Monate Haft für Geisterfahrer nach Unfall mit zwei Todesopfern
laumat.at/Matthias Lauber

24 Monate Haft für Geisterfahrer nach Unfall mit zwei Todesopfern

Online seit 16.09.2014 um 13:00 Uhr, aktualisiert um 13:13 Uhr

Linz.

Vor dem Landesgericht Linz musste sich Dienstagvormittag ein 55-jähriger Mann verantworten, welcher im Juli bei einer Geisterfahrt einen Unfall mit zwei Todesopfern ausgelöst hatte.

Er wurde Dienstagvormittag zu zwei Jahren Haft - davon acht Monate unbedingt - verurteilt. Der 55-Jährige aus Laakirchen war stark alkoholisiert auf der Westautobahn vermutlich bei Allhaming auf die falsche Richtungsfahrbahn aufgefahren. Zeitgleich war eine Familie aus Deutschland auf der Westautobahn in Fahrtrichtung Wien unterwegs, um im Kosovo Verwandte zu besuchen. Bei bei Eggendorf im Traunkreis kam ihnen der Geisterfahrer entgegen, es kam zum folgenschweren Frontalzusammenstoß. Zwei Erwachsene überlebten den Frontalcrash mit leichten Verletzungen. Ihre beiden Kinder - im Alter von 10 und 21 Jahren - erlagen noch auf der Autobahn ihren schweren Verletzungen.

Der Angeklagte besuche derzeit eine Therapie zur Alkoholentwöhnung, er wurde allerdings bereits einmal betrunken am Steuer erwischt, woraus er offenbar leider nicht gelernt hätte, so der Richter. Der 55-Jährige wurde Dienstagvormittag zu 24 Monaten Haft - davon acht Monate unbedingt - verurteilt.

Weder Verteidiger noch Staatsanwalt gaben eine Erklärung ab, somit ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.




Videostrecke

Tödlicher Geisterfahrerunfall | Dauer: 5:41 | 30.07.2014
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



24 Monate Haft für Geisterfahrer nach Unfall mit zwei Todesopfern

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


24 Monate Haft für Geisterfahrer nach Unfall mit zwei Todesopfern

Zwei Kinder der Familie - die zehnjährige Tochter und der 21-jährige Sohn erlagen noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


24 Monate Haft für Geisterfahrer nach Unfall mit zwei Todesopfern

Der 54-jährige, alkoholisierte Geisterfahrer überstand den Unfall mit leichten Verletzungen.
Foto: laumat.at/Matthias Lauber



Links







von Matthias Lauber
am 16.09.2014 um 13:00 Uhr erstellt,
am 16.09.2014 um 13:13 zuletzt aktualisiert.



22.04.2024 | Rainbach im Innkreis

PKW-Lenker prallte gegen Brückengeländer


21.04.2024 | Braunau am Inn

Vierköpfige Gruppe nach dem Verbotsgesetz angezeigt


21.04.2024 | Gunskirchen

Kühlmittelaustritt bei einem Unternehmen


21.04.2024 | Steyr

Fünf Verletzte nach Brand in Wohnhaus


21.04.2024 | Traun

Tuningszene forderte Einsatzkräfte




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
19.04.2024

Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash auf Scharnsteiner Straße bei Gmunden


2
.
17.04.2024

Auto steckte unter LKW-Auflieger: Crash auf Eferdinger Straße bei Alkoven fordert zwei Verletzte


3
.
22.04.2024

Schwer verletzt: Auto steckt nach Unfall auf Rieder Straße bei Rottenbach im Heck eines LKW




6
Jahren
|
23.04.2018

Traktor samt Anhänger verkeilte sich in Wartberg an der Krems in Unterführung


1
Jahr
|
23.04.2023

Quad kracht gegen Garagenmauer: Zwei Schwerstverletzte bei folgenschwerem Unfall in Prambachkirchen


3
Jahren
|
23.04.2021

Frontal gegen Baum: Junge Autolenkerin bei Verkehrsunfall in Waldneukirchen schwerst verletzt