laumat|at
Druckansicht
https://www.laumat.at/medienbericht,24-monate-haft-fuer-geisterfahrer-nach-unfall-mit-zwei-todesopfern,2869.html
vom 11.05.2025 17:36

Beitrag

24 Monate Haft für Geisterfahrer nach Unfall mit zwei Todesopfern

Vor dem Landesgericht Linz musste sich am Dienstag ein 55-Jähriger verantworten, welcher als Geisterfahrer im Juli den Unfall mit zwei Todesopfern ausgelöst hatte.

24 Monate Haft für Geisterfahrer nach Unfall mit zwei Todesopfern
laumat.at/Matthias Lauber

Matthias Lauber
Lokalredaktion

16.09.2014, 13:00 Uhr
aktualisiert
13:13 Uhr


Lesezeit: 7 Minuten

Linz. Vor dem Landesgericht Linz musste sich Dienstagvormittag ein 55-jähriger Mann verantworten, welcher im Juli bei einer Geisterfahrt einen Unfall mit zwei Todesopfern ausgelöst hatte.

Er wurde Dienstagvormittag zu zwei Jahren Haft - davon acht Monate unbedingt - verurteilt. Der 55-Jährige aus Laakirchen war stark alkoholisiert auf der Westautobahn vermutlich bei Allhaming auf die falsche Richtungsfahrbahn aufgefahren. Zeitgleich war eine Familie aus Deutschland auf der Westautobahn in Fahrtrichtung Wien unterwegs, um im Kosovo Verwandte zu besuchen. Bei bei Eggendorf im Traunkreis kam ihnen der Geisterfahrer entgegen, es kam zum folgenschweren Frontalzusammenstoß. Zwei Erwachsene überlebten den Frontalcrash mit leichten Verletzungen. Ihre beiden Kinder - im Alter von 10 und 21 Jahren - erlagen noch auf der Autobahn ihren schweren Verletzungen.

Der Angeklagte besuche derzeit eine Therapie zur Alkoholentwöhnung, er wurde allerdings bereits einmal betrunken am Steuer erwischt, woraus er offenbar leider nicht gelernt hätte, so der Richter. Der 55-Jährige wurde Dienstagvormittag zu 24 Monaten Haft - davon acht Monate unbedingt - verurteilt.

Weder Verteidiger noch Staatsanwalt gaben eine Erklärung ab, somit ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.



Video

Externer Inhalt

Youtube-Videos werden aus Datenschutzgründen erst geladen, wenn Sie damit ausdrücklich einverstanden sind.
Der Browser übermittelt beim Laden externer Inhalte Daten, wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse, Browser, Auflösung, ... an das jeweilige Netzwerk. laumat|at hat ausdrücklich keinen Einfluss auf eine mögliche weitere Datenverarbeitung und oder eventuelle Speicherung der Daten seitens des externen Dienstes.

laumat.at/Matthias Lauber/Matthias Lauber





24 Monate Haft für Geisterfahrer nach Unfall mit zwei Todesopfern
laumat.at/Matthias Lauber

24 Monate Haft für Geisterfahrer nach Unfall mit zwei Todesopfern
laumat.at/Matthias Lauber
Zwei Kinder der Familie - die zehnjährige Tochter und der 21-jährige Sohn erlagen noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.

24 Monate Haft für Geisterfahrer nach Unfall mit zwei Todesopfern
laumat.at/Matthias Lauber
Der 54-jährige, alkoholisierte Geisterfahrer überstand den Unfall mit leichten Verletzungen.



Links
Zwei Kinder bei schwerem Geisterfahrerunfall auf der Westautobahn getötet
Medienbericht | 30.07.2014
Zwei Kinder bei schwerem Geisterfahrerunfall auf der Westautobahn getötet


Meistgeklickt

7 Tage
30 Tage

Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs

1
2
3
4

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...

Kurzmeldungen

1
2
3
4

Kurzmeldungen werden geladen ...

Heute vor ...

... Jahren
1 Jahr

Beiträge von vor ... Jahren werden geladen ...

Verkehr

Straße
Schiene

Verkehrsinformationen werden geladen ...

Wetter

Wetter
Lawinenwarnstufe

Wetterinformationen werden geladen ...