laumat|at
Druckansicht
https://www.laumat.at/kurzmeldung/41813/
vom 30.07.2026 12:56

Kurzmeldung

Brand eines Dunstabzuges in einer Reihenhauswohnung von selbst erloschen

In einer Reihenhauswohnung in Aurolzmünster (Bezirk Ried im Innkreis) ist es am Mittwoch offenbar zu einem Brand eines Dunstabzuges gekommen.

Matthias Lauber
Lokalredaktion

Heute, 11:27 Uhr

Lesezeit
2 Minuten

Aurolzmünster. In einer Reihenhauswohnung in Aurolzmünster (Bezirk Ried im Innkreis) ist es am Mittwoch offenbar zu einem Brand eines Dunstabzuges gekommen.

"Ein Brand eines Dunstabzuges erlosch von selbst. Die Wohnung war jedoch stark verraucht und musste kontrolliert sowie belüftet werden. Verletzt wurde niemand. Kurz nach 17:00 Uhr wurden wir zu einer Brandnachschau in einem Reihenhaus in Forchtenau alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es im Bereich der Küche zu einem Brand eines Dunstabzuges gekommen war. Der Hausbewohner entdeckte den Brand erst nach seiner Rückkehr von der Arbeit. Zu diesem Zeitpunkt war das Feuer bereits selbstständig erloschen. Durch das Brandereignis war die gesamte Wohneinheit stark verraucht beziehungsweise verrußt. Wir führten sofort eine Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera durch, um noch mögliche Glutnester auszuschließen. Vorsorglich wurde auch eine Löschleitung bis zur Haustür gelegt. Anschließend belüfteten wir die Wohnung, um den Brandrauch zu entfernen. Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an den Bewohner beziehungsweise die Polizei übergeben."

Feuerwehr Forchtenau
via Facebook

Meistgeklickt

7 Tage
30 Tage

Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs

1
2
3
4

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...