laumat|at
Druckansicht
https://www.laumat.at/kurzmeldung/41802/
vom 29.07.2026 20:12

Kurzmeldung

Festnahme: Sicherstellung von zwei total gefälschten Dokumenten bei Personskontrolle

In Ort im Innkreis (Bezirk Ried im Innkreis) hat die Polizei am Sonntagabend einen serbischen Staatsbürger mit zwei gefälschten Dokumenten angehalten und in der Folge festgenommen.

Matthias Lauber
Lokalredaktion

Heute, 18:24 Uhr

Lesezeit
2 Minuten

Ort im Innkreis. In Ort im Innkreis (Bezirk Ried im Innkreis) hat die Polizei am Sonntagabend einen serbischen Staatsbürger mit zwei gefälschten Dokumenten angehalten und in der Folge festgenommen.

"Ein sich unrechtmäßig im Bundesgebiet aufhältiger 28-jähriger serbischer Staatsbürger wurde am 26. Juli 2026 gegen 20:15 Uhr als Mitfahrer in einem nicht zum Verkehr auf öffentlichen Straßen zugelassenen PKW bei einer Tankstelle in Ort im Innkreis von der Streife der Polizei kontrolliert. Dabei wies sich der Mann mit einem gefälschten kroatischen Personalausweis aus. Auf Frage nach seinem Reisepass händigte er einen originalen serbischen Reisepass aus. In seiner Geldtasche führte er einen gefälschten kroatischen Führerschein mit sich. Eine Überprüfung seiner Ein- und Ausreisedaten in das Schengengebiet ergab, dass er sich in den letzten 180 Tagen bereits 128 Tage darin aufhielt und somit den sichtvermerksfreien Zeitraum von 90 Tagen überschritten hatte. Ein Visum oder aufenthaltsrechtlichen Titel konnte er nicht vorweisen. Der 28-Jährige wurde festgenommen und zur weiteren Bearbeitung an die Polizeiinspektion Wels-Fremdenpolizei überstellt. Er wird an die Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt."

Polizei Oberösterreich
Presseaussendung

Meistgeklickt

7 Tage
30 Tage

Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs

1
2
3
4

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...