73 km/h am Rollenprüfstand erreicht
Alkoholisierter E-Scooter-Lenker angehalten
In Wels-Innenstadt hat die Polizei am späten Samstagabend einen alkoholisierten und offenbar unter Suchtgifteinfluss stehenden Lenker eines E-Scooters angehalten.

In Wels-Innenstadt hat die Polizei am späten Samstagabend einen alkoholisierten und offenbar unter Suchtgifteinfluss stehenden Lenker eines E-Scooters angehalten.
Matthias Lauber
Lokalredaktion
Heute, 11:33 Uhr
Lesezeit
2 Minuten
Wels. In Wels-Innenstadt hat die Polizei am späten Samstagabend einen alkoholisierten und offenbar unter Suchtgifteinfluss stehenden Lenker eines E-Scooters angehalten.
"Eine Polizeistreife bemerkte am 20. Juni 2026 gegen 22:20 Uhr im Bereich der Eisenhowerstraße einen auf der Bahnhofstraße in Richtung Norden fahrenden E-Scooter-Lenker, der auf der falschen Straßenseite in die falsche Richtung fuhr. Als die Polizisten den Lenker, einen 40-jährigen Italiener aus dem Bezirk Wels-Land anhielten, bemerkten sie sofort starken Alkoholgeruch. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,88 Promille. Aufgrund des massiven Erscheinungsbilds des Fahrzeuges wurde es auf dem Rollenprüfstand gemessen. Die Geschwindigkeitsmessung ergab 73 km/h, außerdem war am E-Scooter eine Plakette angebracht, auf der ersichtlich war, dass der Roller eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und eine Motorleistung von 2 x 3.000 Watt hat. Der Lenker konnte kein Erste Hilfe-Paket vorweisen und verwendete auch keinen entsprechenden Sturzhelm. Da auch eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel aufgrund des auffälligen Verhaltens des Lenkers nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde ein Urinschnelltest durchgeführt, der verlief auf Kokain verlief, die klinische Untersuchung verweigerte der 40-Jährige."
Polizei Oberösterreich
Presseaussendung
Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...
Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...