laumat|at
Druckansicht
https://www.laumat.at/kurzmeldung/40556/
vom 22.04.2026 04:22

E-Scooter erreichte bei Überprüfung 80 km/h

1,24 Promille: Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer rasant unterwegs

In Wels-Innenstadt hat die Polizei am späten Montagabend einen alkoholisierten E-Scooter-Fahrer gestoppt. Der Scooter erreichte bei der Überprüfung eine Geschwindigkeit von 80 km/h.

Matthias Lauber
Lokalredaktion

24.03.2026, 07:30 Uhr

Lesezeit
1 Minute

Wels. In Wels-Innenstadt hat die Polizei am späten Montagabend einen alkoholisierten E-Scooter-Fahrer gestoppt. Der Scooter erreichte bei der Überprüfung eine Geschwindigkeit von 80 km/h.

"Am 23. März 2026 wurde eine Polizeistreife gegen 23:30 Uhr auf einen augenscheinlich übermotorisierten E-Scooter-Fahrer aufmerksam, der auf der Ringstraße am Gehsteig unterwegs war. Sie nahm die Nachfahrt auf und unterzog den Lenker, einen 42-Jährigen aus Wels, einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle. Der E-Scooter wurde anschließend auf dem Rollenprüfstand überprüft, wobei eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h festgestellt wurde. Zudem wurde der Lenker auf seine Fahrtauglichkeit überprüft, da er Symptome einer Beeinträchtigung aufwies. Ein durchgeführter Alkotest ergab 1,24 Promille."

Polizei Oberösterreich
Presseaussendung

Meistgeklickt

7 Tage
30 Tage

Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs

1
2
3
4

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...