laumat|at
Druckansicht
https://www.laumat.at/kurzmeldung/39422/
vom 11.11.2025 06:54

Kurzmeldung

Brandverdacht: Westbahnstrecke nach gemeldetem Brand kurzzeitig unterbrochen

Wegen eines Brandverdachts war am Mittwochnachmittag die Westbahnstrecke bei Vöcklabruck für rund 20 Minuten unterbrochen.

Matthias Lauber
Lokalredaktion

30.10.2025, 00:33 Uhr

Lesezeit
1 Minute

Vöcklabruck. Wegen eines Brandverdachts war am Mittwochnachmittag die Westbahnstrecke bei Vöcklabruck für rund 20 Minuten unterbrochen. Gebrannt hat es zum Glück aber nicht.

"Die Feuerwehr wurde mit dem Alarmstichwort "Brand Elektroanlage im Freien - Rauchentwicklung sichtbar" in die Bahnhofsstraße beziehungsweise auf die B143 Hausruckstraße alarmiert. Aufgrund der unklaren Lage wurden vom Landesfeuerwehrkommando umgehend der Notfallkoordinator der ÖBB und die Polizei alarmiert. Der betroffene Bereich wurde umgehend abgesperrt und die betroffenen Stromleitungen durch Fachpersonal stromlos geschaltet, um ein gefahrloses Arbeiten der Einsatzkräfte zu gewähren. Vor Ort war keine Rauchentwicklung mehr feststellbar und auch der genaue Einsatzort war zunächst unklar. Erst nach intensiver Suche konnte die Ursache ausgemacht werden: Bei Bauarbeiten kam es im Zuge von Schneidarbeiten zu einer kurzzeitigen Rauchentwicklung, die fälschlicherweise als Brandereignis gemeldet wurde."

Feuerwehr Vöcklabruck
Homepage
"Wegen eines Feuerwehreinsatzes waren zwischen Vöcklabruck Bahnhof und Timelkam Bahnhof bis 16:20 Uhr keine Fahrten möglich."

ÖBB
Verkehrsmeldung

Meistgeklickt

7 Tage
30 Tage

Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs

1
2
3
4

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...