Kurzmeldung
Bereits hinter Gittern: Kupferkabel-Diebstahl geklärt
In Linz konnte die Polizei einen Kupferkabel-Diebstahl klären. Der Tatverdächtige saß zum Klärungszeitpunkt bereits hinter Gittern.

In Linz konnte die Polizei einen Kupferkabel-Diebstahl klären. Der Tatverdächtige saß zum Klärungszeitpunkt bereits hinter Gittern.
Matthias Lauber
Lokalredaktion
15.10.2025, 22:36 Uhr
Lesezeit
1 Minute
Linz. In Linz konnte die Polizei einen Kupferkabel-Diebstahl klären. Der Tatverdächtige saß zum Klärungszeitpunkt bereits hinter Gittern.
"Umfangreiche Ermittlungen von Kriminalbeamten ist es zu verdanken, dass eine Serie von Kupferkabeldiebstählen in einem ehemaligen Möbelgeschäft in Linz geklärt werden konnte. Zwischen 09. und 13. Februar 2025 wurden durch einen zunächst Unbekannten in drei Angriffen Kupfer- und Elektrokabel gestohlen. Nach dem gewaltsamen Eindringen ins Gebäude wurden die Kabel abgezwickt beziehungsweise abgeschnitten und danach mit einem geliehenen PKW abtransportiert und an einen Rohstoffhändler verkauft. Die Ermittlungen ergaben, dass es sich beim Beschuldigten um einen 50-Jährigen handelte, der derzeit in einer Justizanstalt inhaftiert ist. Bei seiner Einvernahme schwieg der Mann. Die Ermittler wiesen dem 50-Jährigen nach, über 9.000 Kilogramm Kupferkabel gestohlen zu haben. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt."
Polizei Oberösterreich
Presseaussendung
Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...
Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...