Training von 07. bis 18. April 2025
Überschalltraining der Eurofighter-Piloten des Bundesheeres
Das Bundesheer trainiert von 07. bis 18. April 2025 wieder Überschallflüge mit den Eurofightern. Pro Tag sind jeweils zwei Überschallflüge geplant.
Das Bundesheer trainiert von 07. bis 18. April 2025 wieder Überschallflüge mit den Eurofightern. Pro Tag sind jeweils zwei Überschallflüge geplant.
Matthias Lauber
Lokalredaktion
04.04.2025, 09:43 Uhr
Lesezeit
2 Minuten
Österreich. Das Bundesheer trainiert von 07. bis 18. April 2025 wieder Überschallflüge mit den Eurofightern. Pro Tag sind jeweils zwei Überschallflüge geplant.
"Von 07. April bis 18. April 2025 führen die österreichischen Luftstreitkräfte das erste Überschalltraining dieses Jahres durch. Pro Tag sind jeweils zwei Überschallflüge zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr geplant. Das Fliegen mit Überschall ist ein unverzichtbarer Teil des Trainings und der Ausbildung unserer Piloten. Es ist für eine funktionierende österreichische Luftraumüberwachung unumgänglich. Auch im Überschallbereich hat ein sicherer Flugbetrieb und die Flugsicherheit höchste Priorität. Die Piloten trainieren deshalb unter realen körperlichen Belastungen, welche im Simulator nicht dargestellt werden können. Die enge und äußerst zeitkritische Koordinierung zwischen Militärpiloten, Radarleitoffizieren und der militärischen sowie zivilen Flugsicherung ist ein weiterer wesentlicher Teil des Trainings. Geflogen wird beinahe über dem gesamten Bundesgebiet mit Ausnahme von Ballungsräumen sowie den Bundesländern Tirol und Vorarlberg. Die Fluggebiete werden in Zusammenarbeit mit der zivilen Flugsicherung festgelegt. Um den Geräuschpegel möglichst gering zu halten, wird in großen Höhen geflogen. Im Zeitraum zwischen 12:00 und 13:00 Uhr sowie am Wochenende beziehungsweise Feiertagen erfolgen keine Trainingsflüge mit Überschallgeschwindigkeit. Die Flüge werden über 12.500 Meter Höhe absolviert, um einen auftretenden Überschallknall am Boden zu minimieren. Die Überschallgeschwindigkeit beginnt bei ca. 1.200 km/h. Nähert sich ein Eurofighter dieser Geschwindigkeit, kommt es zu Stoßwellen am Flugzeug. Diese Stoßwellen können am Boden als Überschallknall wahrgenommen werden. Die (Laut-)Stärke des Überschallknalles ist unter anderem abhängig von der Flughöhe, der Geländestruktur und der Wetterlage."
Bundesministerium für Landesverteidigung
Presseaussendung
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