Kurzmeldung
Sittich gerettet: Nächtlicher Brand in einer Wohnung
In einer Wohnung in Linz-Innere Stadt ist es in der Nacht auf Dienstag zu einem größeren Wohnungsbrand gekommen. Der Brand dürfte in einem Kinderzimmer ausgebrochen sein.
In einer Wohnung in Linz-Innere Stadt ist es in der Nacht auf Dienstag zu einem größeren Wohnungsbrand gekommen. Der Brand dürfte in einem Kinderzimmer ausgebrochen sein.
Matthias Lauber
Lokalredaktion
31.12.2024, 18:21 Uhr
aktualisiert
20:55 Uhr
Lesezeit
2 Minuten
Linz. In einer Wohnung in Linz-Innere Stadt ist es in der Nacht auf Dienstag zu einem größeren Wohnungsbrand gekommen. Der Brand dürfte in einem Kinderzimmer ausgebrochen sein.
"In einer Mietwohnung in der Linzer Innenstadt kam es am 31. Dezember 2024 um 01:30 Uhr zu einem Brandvorfall. Der Brand ist im Kinderschlafzimmer ausgebrochen. Die Wohnung wird von einer syrischen Familie bewohnt, die zum Brandzeitpunkt Besuch von Familienangehörigen aus Deutschland und Schweden hatte. Brandausbruchsort war das Bett eines Kindes im Kopfbereich. Ein technischer Defekt im Zuge eines Ladevorganges von Elektronikgeräten konnte als Brandursache ausgeschlossen werden. Der Brand brach vermutlich durch eine Kerze oder Zigarette aus. Zum Brandausbruchzeitpunkt waren keine Personen in dem Kinderschlafzimmer. Im Nebenraum, einem Wohnzimmer, waren fünf Familienmitglieder anwesend. Durch den Vorfall wurden drei Personen im Alter von 19 Jahren, sowie zweimal je 14 Jahren, leicht verletzt. Die verletzten Personen wurden wegen des Verdachts der Rauchgasvergiftung ambulant behandelt, aber nicht stationär aufgenommen. Zum genauen Hergang und die Brandursache werden noch weitere Ermittlungen geführt", berichtet die Polizei.
"Beim Eintreffen schlugen bereits Flammen aus dem Fenster. Durch einen umfassenden Außen- und Innenangriff konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Aus der Brandwohnung konnte zudem ein Nymphensittich gerettet werden", ergänzt die Berufsfeuerwehr Linz.
Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...
Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...