Kurzmeldung

Zahlreiche Anzeigen bei Schwerpunktkontrolle der Tuningszene

Zahlreiche Anzeigen bei Schwerpunktkontrolle der Tuningszene

Online seit 24.05.2020 um 10:16 Uhr

Linz/Linz-Land.

Am 23. Mai 2020 ab 18:00 Uhr fand im Bereich Linz und Linz-Land ein Verkehrsschwerpunkt gegen illegale Autorennen und Autotunings statt. Insgesamt waren neun Polizeistreifen und zwei Mitarbeiter vom Land Oberösterriech bis 24. Mai 2020 um 02:30 Uhr im Einsatz.

Die Einsatzkräfte stellten sechs Anträge auf eine besondere Überprüfung, einen Antrag auf eine Prüfung an Ort und Stelle, stellten 49 Anzeigen nach dem Kraftfahrgesetz aus, untersagten einmal die Untersagung der Weiterfahrt, erlaubten einmal nur die Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstätte. Sieben mal wurden Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. 43 Alkovortests und fünf Drogentests wurden durchgeführt. Eine Person verweigete den Alkotest-Verweigerung. Eine Anzeige erfolgte nach dem Führerscheingesetz, eine wegen Lenken eines Fahrzeuges unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Eine Person wurde zum Amtsarzt vorgeführt. Ein Führerschein wurde abgenommen. Sieben Anzeigen wurden wegen Geschwindigkeitsübertretungen ausgestellt, 41 sonstige Verkehrsanzeigen folgten ebenso.
Eine Person wurde nach einer gefährlichen Drohung festgenommen, eine weitere Person nach dem Verwaltungsstrafgesetz.
Von den Mitarbeitern des Landes Oberösterreich wurden
5 Fahrzeuge mit gefährdenden Mängel festgestellt, bei denen die Kennzeichen entzogen wurden. Vier Fahrzeuge wiesen schwere Mängel, zwei Fahrzeuge Vorschriftsmängel auf, resümiert die Polizei.








von Matthias Lauber
am 24.05.2020 um 10:16 Uhr erstellt,
am 24.05.2020 um 10:16 Uhr veröffentlicht.



26.04.2024 | Utzenaich

Arbeiter fiel durch Dach


25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter